NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Wirtschaftspsychologie: Erfolgreiches Personalmarketing dank attraktiver Interviewer

Trifft ein Bewerber in Einstellungsinterviews auf attraktive Interviewer, schließt er unbewusst auf eine respektable Kompetenz der Personen und des Unternehmens. Männliche Bewerber unterliegen diesem Effekt stärker als Frauen. Dies ergab eine Studie von Maren Vieten und Uwe Peter Kanning (Wirtschaftspsychologie, Hochschule Osnabrück), veröffentlicht in der unabhängigen Fachzeitschrift Wirtschaftspsychologie.

Bisherige Untersuchungen beschäftigten sich u.a. mit der Frage, welchen Einfluss die physische Attraktivität der Bewerber auf die Entscheidung des Arbeitgebers im Auswahlprozess nimmt. Viele Studien belegen einen systematischen Attraktivitätseffekt auf Seiten der Diagnostiker, so dass gut aussehende Bewerber bei der Stellenbesetzung bevorzugt werden.

Daher überrascht der Befund der neuen Studie in umgekehrter Fragerichtung nicht. Nach Ansicht der Wirtschaftspsychologen "könnten Unternehmen in Zukunft durchaus darüber nachdenken, im Personalmarketing gezielt attraktive Interviewer einzusetzen. Allerdings sind dieser Absicht auch Grenzen zu setzen.  Wer unrealistische Erwartungen bei Bewerbern weckt, läuft Gefahr, dass die neu eingestellten Mitarbeiter das Unternehmen auch bald wieder verlassen ..." 

zum Journal




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften