NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Politische Psychologie: Junge Muslime bevorzugen RTL als wichtigste politische Informationsquelle

Junge Muslime in Deutschland beziehen ihre politischen Informationen vor allem aus dem Fernsehen. Internet folgt an zweiter, Zeitung an dritter Stelle. Das weitaus wichtigste TV-Angebot für junge Muslime liefert RTL; mit weitem Abstand folgen der private türkische Kanal D/Euro D und Sat.1., ermittelten Prof. Dr. Wolfgang Frindte und Kollegen (Universität Jena) in einer Studie (veröffentlicht in der Fachzeitschrift Politische Psychologie).

Die Sender TRT/Türk, Al Jazeera, Al Arabiya spielen für die politische Information fast keine, die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender eine geringe Rolle.

Die Studie teilte die etwa 700 Befragten in drei Cluster ein:

  • Muslime mit Separationsneigung (49%) tendieren neben RTL eher zu türkischen Sendern.
  • Muslime mit Integrationsneigung (13%) und Muslime mit Verankerung im deutschen Alltag (38%) nutzen neben RTL häufiger SAT1 und andere deutschsprachige Sender.

Die Studienautoren warnen vor trivialen Ursache-Wirkung-Interpretationen der Daten und geben zu bedenken, "dass Massenmedien die Lebenskontexte nicht einfach abbilden, sondern konstruieren, indem sie ein ausgewähltes mediales Angebot bereitstellen. Auf Seiten der jungen Muslime kann die mediale Berichterstattung bestimmte Wirklichkeitskonzepte salient machen, widerspiegeln, festigen und erweitern oder entsprechende Interpretationen von Ereignissen sowie bestimmte Bewertungen fördern - so z.B. auch in Bezug auf Eigen- und Fremdgruppen, deren Beziehungen und den damit assoziierten Ereignissen ..."

zum Journal




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften