NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Empirische Sonderpädagogik: Förderschüler bei Inklusion sozial schlecht integriert

Inklusive Schulung hat sich auf der Leistungsebene als erfolgreich erwiesen. Die soziale Integration und das Selbstkonzept der Förderschüler in Inklusionsklassen sind jedoch tendenziell ungünstiger als in Sonderschul-Klassen. "Während für die KlassenlehrerInnen der Umgang mit der leistungsmäßigen Heterogenität eine große Herausforderung ist, sind es für Förderlehrkräfte vor allem die Teamarbeit sowie die Aufgabe, bei den KlassenlehrerInnen eine Haltungsänderung im Sinne einer positiven Einstellung zur Inklusion erreichen zu können," fanden Dres Silvia Pool Maag und Elisabeth Moser Opitz (Universität Zürich) in einer Studie. Die Arbeit erschien in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Empirische Sonderpädagogik".

Die Wissenschaftlerinnen befragten RegelschullehrerInnen und SonderschulpädagogInnen. Die Akzentunterschiede zwischen den beiden Gruppen sind deutlich:

  • Die RegelschullehrerInnen setzen vielfältige Lehr- und Lernformen ein. Wenn die Förderlehrkraft nicht anwesend ist, wird ein Thema mit der ganzen Klasse erarbeitet, und ´Einzelarbeit´ schließt sich an. Diese Arbeitsform schafft für die Lehrpersonen Freiraum für ´individuelle Unterstützung´. Oftmals werden ad hoc Gruppen von Lernenden mit ähnlichen Schwierigkeiten gebildet, um etwas nochmals zu erklären. In Übungsphasen wird oft mit Werkstattunterricht oder Stationen gearbeitet. Hier differenzieren die Lehrpersonen entweder bezogen auf die SchülerInnen und bilden Leistungsgruppen oder sie bieten Aufgaben mit unterschiedlichem Leistungsgrad an.
  • Aussagen zur individuellen Unterstützung der Förderlehrkräfte beziehen sich auf Maßnahmen, die kindbezogen, d.h. personalisiert eingesetzt werden. Dies sind Maßnahmen wie Entscheidungen zu individuellen Lernzielen, die Auswahl bestimmter Aufgaben im Rahmen von Wochenplanarbeit, das Festlegen von Lernzielen im Bereich der Sozial- und Selbstkompetenz oder besondere Formen der Erklärung und Unterstützung ...


zum Journal




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften