NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Assessmentcenter: mit reichhaltigen Beurteilungsinstrumenten verlässliche Ergebnisse

Assessmentcenter werden in Deutschland immer häufiger eingesetzt und liefern zunehmend verlässliche Ergebnisse. Die in früheren Jahren dominierenden Gruppendiskussionen gehen deutlich zurück; stattdessen gewinnen Tests eine immer größere Bedeutung. Hauptzielgruppe sind - vor allem jüngere - Führungskräfte in größeren Unternehmen. Professor Dr. Stefan Höft und Kollegen liefern in der aktuellen Ausgabe der unabhängigen Fachzeitschrift Wirtschaftspsychologie einen Überblick.

Bei einer Vielzahl eingesetzter Beurteilungsinstrumente ermöglicht ein Assessment Center die optimal validen Ergebnisse. Gleichzeitig erweisen sich kürzere Assessment Center als besonders aussagefähig. Diesen scheinbaren Widerspruch reflektieren Dres. M. Holzenkamp, F.M. Spinath und S. Höft:
 
"Unsere Annahme ist hier, dass kürzere ACs höhere Ansprüche an die Kandidaten stellen, da die Zeit begrenzt wird, sich auf die jeweiligen Anforderungen einzustellen. Dies kann sich auf die Unterscheidung zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Kandidaten vorteilhaft auswirken." Die Psychologen ziehen den Schluss, "dass nicht primär die Dauer der Übungen, sondern die Breite und Tiefe der gesammelten Informationen den entscheidenden Faktor darstellen."
 
Der Einsatz von Intelligenztests kann daher die Aussagekraft verstärken. Er nimmt zu, bleibt jedoch hinter den wünschenswerten Möglichkeiten zurück. Die Autoren vermuten: "Dies lässt sich weniger auf Zweifel an der Validität als vielmehr auf mangelnde Akzeptanz zurückführen."




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften