NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Antifaschistisches Engagement: Kontinuität in der Folgegeneration

In einer Mehrgenerationenstudie befragen die Psychotherapeutinnen Gabriele Amelung und Almut Rudolf-Petersen (Hamburg) Nachfahren engagierter NS-Widerstandskämpfer. Die Diagnose transgenerational weitergereichter Traumata ist komplex. Insbesondere kommunistischer Widerstand gegen das NS-Regime ist in der postfaschistischen Bundesrepublik kaum anerkannt worden; WiderstandskämpferInnen und ihre Angehörigen wurden vielmehr häufig auch weiterhin als Systemfeinde diffamiert - mit deutlichen Folgen auch für Kinder und Kindeskinder.

Amelung und Rudolf-Petersen finden "Unterschiede zwischen der Gruppe der von uns Interviewten und anderen Opfergruppen: Während in der Holocaust-Literatur die Nachkommen jüdischer Opfer berichten, dass sie die Gedächtniskerzen ihrer Eltern waren, setzen unsere InterviewpartnerInnen, Nachkommen (auch jüdischer) WiderstandskämpferInnen, die politische Arbeit ihrer Eltern fort und engagieren sich für deren politische Ziele und Werte. Unsere Hypothese ist: Das müssen sie tun; denn die gesellschaftliche Anerkennung für den Widerstand, insbesondere den kommunistischen, blieb aus. Deshalb ist und war es für unsere InterviepartnerInnen geboten, die antifschistische Arbeit ihrer Vorfahren vor der Auslöschung zu bewahren, sie fortzuführen, vielleicht auch manchmal zu idealisieren und zu einer Heldenerzählung auszubauen. Den antifaschistischen Auftrag abzulehnen und z.B. politisch wenig Interesse zu zeigen, wäre einem Verrat an den Vorfahren gleichgekommen. In der Latenz wirken möglicherweise auch Ressentiments als existentielle Dominante ..."

 

Neben der Studie von Amelung und Rudolf-Petersen bietet "Psychologie & Gesellschaftskritik" Nr. 1/2 unter dem Titel "Nachgeborene" sechs weitere empirische Arbeiten zu psychischen Langzeitfolgen des II. Weltkriegs.
 

Psychologie & Gesellschaftskritik 2023-1-2

Nachgeborene

47.Jahrgang, Nr. 185/ 186, Heft 1-2-2023

https://www.psychologie-aktuell.com/journale/gesellschaftskritik/bisher-erschienen/inhalt-lesen/2023-1-2-185186.html

 

» mehr Informationen...

 




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften