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Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation

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2026-1 (133)

Inhaltsverzeichnis

 

Editorial
Sarah Niedermeier, Heiner Vogel

 

Dank an unsere Gutachterinnen und Gutachter

 

Post-COVID-Komplexrehabilitation
Dieter Benninghoven, Melanie Hümmelgen

 

Aufbau und Implementierung einer interdisziplinären und sektorenübergreifenden virtuellen COVID-Rehabilitationsklinik (ViCoReK) zur telemedizinischen Unterstützung der hausärztlichen Versorgung von Post-COVID Patient/innen. Ein Projektbericht
Christoph Egen, Lia Heyl, Christoph Korallus, Kristine Engeleit, Anja Hesse, Andrea Bökel, Sarah Niedermeier, Nils Schneider


Leiden Post-COVID-Betroffene unter anderen subjektiv empfundenen Belastungen als Rehabilitand:innen ohne Post-COVID-Syndrom?
Gretha Wagner, Ann-Kathrin Grotenburg, Dominik Raab, Mario Siebler, Viktoria Arling

 

Besser als ihr Ruf? Rehabilitation bei Post-COVID - Eine qualitative Interviewstudie mit Betroffenen
Janet Weippert, Heiner Vogel, Sarah Niedermeier

 

Dr. Rüdiger Szczepanski†
Vorstand und Beirat des Kompetenznetzwerks Patientenschulung im Kindes- und Jugendalter (KomPas) e.V. im Juli 2025


 

Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation, 2026.39:5
Dank an unsere Gutachterinnen und Gutachter

 


 

Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation, 2025.38:6-21
DOI: https://doi.org/10.2440/008-0066

Post-COVID-Komplexrehabilitation 
Dieter Benninghoven, Melanie Hümmelgen 
Mühlenbergklinik Holsteinische Schweiz der DRV Nord, Bad Malente-Gremsmühlen  
 

Zusammenfassung 
Die medizinische Rehabilitation ist für viele Post-COVID-Erkrankte eine sinnvolle und empfohlene Behandlungsmaßnahme. Wegen der Vielgestaltigkeit des Krankheitsbildes haben wir diese Rehabilitation indikationsübergreifend, inter- und multidisziplinär konzipiert und sie „Komplexrehabilitation“ genannt. Die Komplexrehabilitation schließt routinemäßig die Leistungen kooperierender Kliniken in Diagnostik und Behandlung ein. Das der Behandlung zugrundeliegende biopsychosoziale Krankheitsverständnis wird in einem verhaltensmedizinisch orientierten Behandlungssetting umgesetzt. Die psychologischen Behandlungsbausteine stellen in diesem Setting auch für Patient*innen mit einem primär somatischen Krankheitskonzept in der Regel keine Hürde dar. Psychotherapeutisch bietet die Akzeptanz- und Commitment-Therapie einen geeigneten Rahmen, indem sie den Betroffenen hilft, unerwünschte und nur begrenzt veränderbare Lebensumstände zu akzeptieren und sich dennoch für die eigenen Werte zu engagieren. Dieser Ansatz wird durch die Vermittlung von Pacing-Strategien erweitert, die die Selbstbeobachtung, die Selbstkontrollkompetenzen und die Selbstwirksamkeit stärken

Schlüsselwörter: Post-COVID, Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Pacing, Biopsychosoziales Modell

 

Complex rehabilitation for post-COVID syndrome 
 

Abstract 
For many patients suffering from post-COVID medical rehabilitation is a meaningful and recommended treatment option. Because of the wide range of symptoms post-COVID-patients experience we conceptualized the here described rehabilitation program indication-spanning and inter- and multidisciplinary and named it “Complexrehabilitation”. The Complexrehabilitation obligatory includes diagnostic and treatment services from cooperating clinics. The underlying biopsychosocial understanding of illness is implemented in a behavioral oriented treatment setting. In this approach the psychological components of treatment are not difficult to accept even for patients with a mainly somatic disease concept. Acceptance and commitment therapy provides a framework helping patients to accept adverse and only partially changeable conditions and to still engage in individually identified values. ACT is supplemented with pacing strategies to strengthen introspection, self-regulation and self-efficacy.  

Keywords: Post-COVID, Acceptance and Commitment Therapy, pacing, biopsychosocial model

 

PD Dr. Dieter Benninghoven
Leitender Psychologe
Mühlenbergklinik - Holsteinische Schweiz der DRV Nord
Frahmsallee 1-7
23714 Bad Malente-Gremsmühlen 
dieter.benninghoven@drv-nord.de

 


Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation, 2025.38:22-31
DOI: https://doi.org/10.2440/008-0067

 

Aufbau und Implementierung einer interdisziplinären und sektorenübergreifenden virtuellen COVID-Rehabilitationsklinik (ViCoReK) zur telemedizinischen Unterstützung der hausärztlichen Versorgung von Post-COVID-Patient/innen. Ein Projektbericht 
Christoph Egen1, Lia Heyl2, Christoph Korallus1, Kristine Engeleit2, Anja Hesse2, Andrea Bökel1, Sarah Niedermeier3, Nils Schneider2 
1 Klinik für Rehabilitations- und Sportmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
2 Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
3 AG Rehabilitationswissenschaften im Zentrum für Psychische Gesundheit, Universitätsklinikum Würzburg

Zusammenfassung 
Telerehabilitationsmedizinische Beratungen könnten bei Post-COVID-Patient/innen eine sinnvolle Ergänzung zur hausärztlichen Versorgung darstellen, um potenzielle Behandlungsmöglichkeiten gemeinsam zu diskutieren und durch die betreuende Hausarztpraxis ggf. einzuleiten. Auch können hierüber lange Wartezeiten bei den spezialisierten, universitären Post-COVID-Ambulanzen überbrückt werden. Der Artikel beschreibt den Aufbau und die praktische Umsetzung eines experimentellen, universitären Pilotprojekts zur telerehabilitationsmedizinischen Unterstützung der hausärztlichen Versorgung von Post-COVID-Patient/innen.

Methodik: Basierend auf den ärztlichen und therapeutischen Erfahrungen in der rehabilitativen Behandlung von Post-COVID-Patient/innen während der Pandemie wurde ein Beratungsangebot entwickelt und telemedizinisch umgesetzt. Darüber hinaus wurden Lehrvideos produziert sowie Selbstübungsprogramme und ergänzende Behandlungshinweise ausgearbeitet und über die Projekthomepage Patient/innen und Hausärzt/innen zur Verfügung gestellt.
Das Projekt wurde wissenschaftlich sowohl über eine quantitative Befragung als auch über drei durchgeführte Fokusgruppen mit Hausärzt/innen qualitativ evaluiert. 

Ergebnisse: Die Infrastruktur des Projekts konnte gemäß Zeitplan implementiert werden. Während der 20-monatigen Projektlaufzeit wurden trotz intensiver Öffentlichkeitsarbeit weniger Patient/innenanmeldungen verzeichnet als erwartet. Insgesamt haben sich 245 Hausärzt/innen zur ViCoReK registriert. 199 Patient/innen wurden telerehabilitationsmedizinisch umfangreich beraten. Die Zufriedenheit mit der Beratung wurde patientenseitig als sehr hoch beurteilt. Auch teilnehmende Hausärzt/innen berichteten von einem Wissenszuwachs in der Versorgung ihrer Post-COVID-Patient/innen.

Diskussion: Die Befunde sprechen dafür, dass der telemedizinische Zugang zur Unterstützung des hausärztlichen Bereichs für die Versorgung von Post-COVID-Patient/innen einen Nutzen bietet, insbesondere für Patient/innen mit erheblich eingeschränkter Mobilität oder komplexem Symptomprofil. Eine Verstetigung der telerehabilitationsmedizinischen Beratungsleistungen ist von Änderungen im Hochschulambulanzvertrag abhängig, ohne die diese Leistungen derzeit nicht vergütet werden können.

Schlüsselwörter: Telemedizin, rehabilitative Beratung, Post-COVID, Rehabilitation, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Allgemeinmedizin

 

The establishment and implementation of an interdisciplinary, cross-sector, virtual clinic (ViCoReK) for the telemedical support of primary care for post-COVID patients. Project report.
 

Abstract 
Tele-rehabilitation medicine consultations could be a meaningful supplement to primary care for post-COVID patients to discuss potential treatment options together and possibly initiate them through the attending general practice. This could also help to reduce long waiting times at specialized university post-COVID outpatient clinics.
This article describes the structure and practical implementation of an experimental university pilot project providing tele-rehabilitation support to primary care for post-COVID patients.

Methodology: Drawing on medical and therapeutic experience in the rehabilitation treatment of post-COVID patients during the pandemic, a tele-rehabilitation medicine consultations service was developed and implemented. In addition, instructional videos were produced, and self-exercise programs and supplementary treatment information were developed and made available to patients and general practitioners on the project website. The project was scientifically evaluated using a survey and three focus groups with general practitioners.

Results: The project infrastructure was implemented according to schedule. Despite intensive public relations work, fewer patient registrations than expected were recorded during the 20-month project period. In total, 245 general practitioners registered for ViCoReK and 199 patients received extensive tele-rehabilitation medicine consultations. Patients rated their satisfaction with the counselling as very high. Participating general practitioner also reported increased knowledge in supporting for their post-COVID patients.

Discussion: The findings suggest that telemedicine access provides a beneficial utility for supporting the primary care sector in the treatment of post-COVID patients, particularly for those with significantly reduced mobility or complex symptom profiles. The continuation of tele-rehabilitation medicine consultation services depends on changes to the university outpatient clinic contract, without which these services cannot currently be reimbursed.

Keywords: Telemedicine, rehabilitative counselling, post-COVID, physical and rehabilitative medicine, general medicine

 

Dr. phil. Christoph Egen
Klinikmanagement & stv. Leitung Innovative Rehabilitationsforschung 
Klinik für Rehabilitations- und Sportmedizin
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
egen.christoph@mh-hannover.de


 

Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation, 2025.38:32-44
DOI: https://doi.org/10.2440/008-0068

 

Leiden Post-COVID-Betroffene unter anderen subjektiv empfundenen Belastungen als Rehabilitand:innen ohne Post-COVID-Syndrom?
Gretha Wagner1, Ann-Kathrin Grotenburg1, Dominik Raab2, Mario Siebler3, Viktoria Arling1
1 Institut für Psychologie, RWTH Aachen University
2 Universität Duisburg-Essen, 
3 MediClin Reha Research und MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr, Essen

Zusammenfassung
Die SARS-CoV-2-Pandemie hat nachhaltige Auswirkungen auf die Gesundheit Vieler, insbesondere jener, die vom Post-COVID-Syndrom (PCS) betroffen sind. PCS stellte in diesem Zuge eine Erkrankung dar, infolgedessen die polysystematische Belastung zu Einschränkungen in Beruf und Freizeit führen kann. Ziel der vorliegenden Studie war es, die subjektiv empfundene Belastung von PCS-Rehabilitand:innen systematisch in Intensität und Gestalt zu erfassen und mit Rehabilitand:innen anderer Indikationsbereiche zu vergleichen. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „Post-COVID E-Doc“ (Laufzeit 2023-2025) und gliederte sich in drei Studienphasen. Die Studienphase 1 verfolgte das Ziel, unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale sowie der Erfassung der PCS-Grundsymptomatik einen Vergleich zwischen den einbezogenen Rehabilitand:innen aus PCS- (n = 144) und Kontrollgruppe (n = 92) herzustellen. Die PCS-Gruppe wies dabei eine deutlich höhere Belastung durch Fatigue, kognitive Einschränkungen und Post-Exertional Malaise auf. Bei vergleichbaren familiären Strukturen (Familienstand, Anzahl der Kinder) unterschieden sich die Gruppen insbesondere hinsichtlich der psychosomatischen Belastungsschwere und der wahrgenommenen Einschränkung im Alltag. Die Studienphase 2 fokussierte darauf aufbauend die detailliertere Erfassung der möglichen psychologischen Belastungsfacetten unter Einsatz des neu entwickelten Subjektiven Belastungsscores (sBS). Dieser erfasst acht psychosoziale Dimensionen, darunter Teilhabeeinschränkungen, Selbstbildprobleme, Ängste, Akzeptanzschwierigkeiten und Depressivität. PCS-Patient:innen (n = 64) berichteten über signifikant stärkere Belastungen in allen Bereichen im Vergleich zur Vergleichsgruppe (n = 12), wobei die Belastungen insbesondere bei Teilhabe, Selbstbild und subjektiver Leistungsfähigkeit stark ausgeprägt waren. Die erhobenen Belastungsprofile zeigten zudem enge Zusammenhänge zwischen somatischen PCS-Symptomen und psychischer Belastung, was die Notwendigkeit einer integrativen, individuellen und bedürfnisorientierten Rehabilitation unterstreicht. Die aktuell laufende Studienphase drei wird hier als Ausblick auf eine Nutzung des Subjektiven Belastungsscores zur patientenorientierten Kommunikation und Maßnahmenplanung angeführt. Insgesamt deuten die Ergebnisse auf eine deutlich erhöhte subjektive Belastung von PCS-Betroffenen hin, die weit über somatische Symptome hinausgeht. Der sBS erweist sich bisher als geeignetes Instrument zur Erfassung individueller Belastungsschwerpunkte. Nach einer entsprechenden testtheoretischen Absicherung könnte dieser in der Zukunft eine differenzierte, psychosozial orientierte Rehabilitationsplanung unterstützen, um zur Verbesserung der Teilhabe, Lebensqualität und psychischen Gesundheit von PCS-Patient:innen beizutragen.

Schlüsselwörter: Post-COVID-Syndrom, Teilhabeeinschränkungen, Subjektiver Belastungsscore
 

Do individuals with post-COVID syndrome experience different subjectively perceived burdens than rehabilitation patients without post-COVID syndrome?
 

Abstract 
The SARS-CoV-2 pandemic has had lasting impacts on the health of many individuals, particularly those affected by Post-COVID-Syndrome (PCS). PCS represents a condition in which multisystemic strain can lead to limitations in both occupational and leisure activities. The aim of the present study was to systematically assess the subjectively perceived burden of PCS rehabilitation patients in terms of intensity and form, and to compare it with that of patients from other rehabilitation indication areas. The study was conducted within the framework of the BMBF-funded project “Post-COVID E-Doc” (duration 2023–2025) and was divided into three study phases. Phase 1 aimed to establish a comparison between PCS patients (n = 144) and a control group (n = 92), taking into account sociodemographic characteristics and basic PCS symptomatology. The PCS group exhibited significantly higher levels of fatigue, cognitive impairments, and post-exertional malaise. While the two groups had comparable family structures (e.g., marital status, number of children), they differed particularly in terms of psychosomatic burden severity and perceived limitations in everyday life. Building on this, phase 2 focused on a more detailed assessment of possible psychological burden dimensions using the newly developed Subjective Burden Score (sBS). This score captures eight psychosocial dimensions, including participation restrictions, self-image issues, anxiety, difficulty with acceptance, and depressive symptoms. PCS patients (n = 64) reported significantly higher burdens across all dimensions compared to the control group (n = 12), with particularly pronounced differences in the areas of participation, self-image, and perceived performance capacity. The burden profiles collected also revealed close interrelations between somatic PCS symptoms and psychological distress, underscoring the need for integrative, individually tailored rehabilitation approaches. The ongoing third study phase is presented here as a prospect for using the Subjective Burden Score as a tool for patient-centred communication and intervention planning. Overall, the results point to a significantly increased subjective burden among PCS patients that extends far beyond somatic symptoms. So far, the sBS has proven to be a suitable instrument for capturing individual burden focal points. Following appropriate psychometric validation, it could in the future support differentiated, psychosocially oriented rehabilitation planning—ultimately contributing to improved participation, quality of life, and mental health among those affected by PCS.

Keywords: Post-COVID syndrome, participation restrictions, subjective stress score

 

Prof. Dr. Viktoria Arling
apl. Prof. Dr. phil. Vertretungsprofessur des LG Gesundheitspsychologie, RWTH Lecturer
Institut für Psychologie 
RWTH Aachen University
Jägerstraße 17-19
D-52066 Aachen
viktoria.arling@psych.rwth-aachen.de

 


 

Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation, 2025.38:45-60
DOI: https://doi.org/10.2440/008-0069

 

Besser als ihr Ruf? Rehabilitation bei Post-COVID - Eine qualitative Interviewstudie mit Betroffenen
Janet Weippert, Heiner Vogel, Sarah Niedermeier
AG Rehabilitationswissenschaften im Zentrum für Psychische Gesundheit, Universitätsklinikum Würzburg


Zusammenfassung
Hintergrund: In den vergangenen Jahren hat das Post-COVID-Syndrom das Gesundheitssystem vor außerordentliche Herausforderungen gestellt. Für die Betroffenen geht die Erkrankung häufig mit komplexen und schwerwiegenden Einschränkungen einher, der Genesungsprozess ist oft langwierig. Rehabilitationsmaßnahmen haben sich als essenzieller Bestandteil der Nachsorge etabliert, um den Betroffenen eine schrittweise Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen. Dennoch stehen Rehabilitationsangebote in der öffentlichen Diskussion immer wieder in der Kritik. Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrungen sowie Erwartungen von Post-COVID-Erkrankten zu Rehabilitationsprogrammen zu untersuchen und mögliche Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Methodik: Im Zeitraum zwischen April und Juni 2024 wurden 14 Post-COVID-Betroffene anhand von semistrukturierten Leitfadeninterviews zu ihren Versorgungserfahrungen, speziell auch im rehabilitativen Kontext, befragt. Die Gespräche wurden simultan auditiv aufgezeichnet, anschließend inhaltlich-semantisch transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse systematisch ausgewertet.

Ergebnisse: Die Erfahrungen und Einschätzungen der Studienteilnehmenden zu Rehabilitationsangeboten bei Post-COVID erwiesen sich als sehr heterogen. Es zeigte sich, dass die Einschätzungen derjenigen Personen ohne Rehabilitationsvorerfahrung (N=8) deutlich negativer ausfielen als die der ehemaligen Rehabilitand:innen (N=6). Gemeinsame Bedenken beider Gruppen waren die Angst vor einer überlastungsbedingten Zustandsverschlechterung und wahrgenommene Defizite in der Patient:innen-Interaktion sowie in der spezifischen Expertise der Behandler:innen. Gleichzeitig wurde in der medizinischen Rehabilitation auch ein erheblicher Nutzen, stellenweise sogar der entscheidende Wendepunkt im Genesungsprozess gesehen, wobei besonders die vielfältigen Therapie- und Diagnostikmöglichkeiten, die Interdisziplinarität und die Unterstützungsangebote zur Krankheitsbewältigung als sehr hilfreich beschrieben wurden.

Diskussion und Fazit: Die tatsächlichen Rehabilitationserfahrungen fallen oftmals positiver aus als verbreitete negative Vorannahmen, welche stark von abschreckenden Erfahrungsberichten von Dritten und aus den Medien geprägt zu sein scheinen und gezielt abgebaut werden müss(t)en. Allerdings legen unsere Ergebnisse nahe, dass zukünftig noch mehr Post-COVID-Betroffene von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation profitieren könnten, wenn noch intensiver auf die reduzierte Belastbarkeit und Reizempfindlichkeit der Betroffenen Rücksicht genommen wird und der Therapieschwerpunkt weniger auf trainingsbasierte Inhalte und mehr auf unterstützende Bewältigungsmechanismen gesetzt wird. Zudem erscheint es wichtig, kontinuierlich hervorzuheben, dass die Versorgungszufriedenheit ähnlich wie in der allgemeinen medizinischen Versorgung Post-COVID-Erkrankter nicht nur systemisch bedingt ist, sondern auch erheblich vom individuellen Handeln der Behandelnden beeinflusst wird und dieses somit einen wichtigen Ansatzpunkt liefert.

Schlüsselwörter: Postakutes COVID-19-Syndrom, Fatigue, Rehabilitation, Qualitative Forschung, Patientenzentrierte Versorgung, Versorgungsforschung
 

Better than Its Reputation? Rehabilitation in Post-COVID Syndrome – A Qualitative Interview Study from the Perspective of Affected Individuals
 

Abstract 
Background: In recent years, post-COVID syndrome has posed extraordinary challenges to the healthcare system, as it is often accompanied by complex and severe impairments, and recovery is frequently protracted. Rehabilitation programmes have become an essential component of post-COVID aftercare, supporting patients in their gradual reintegration into everyday life. Nevertheless, rehabilitation services continue to face recurring public criticism. The aim of this study is to explore the experiences and expectations of post-COVID patients regarding rehabilitation programmes and to identify potential areas for optimisation.

Methodology: Between April and June 2024, 14 post-COVID patients took part in semi-structured interviews focusing on their experiences of care, particularly in rehabilitation settings. The interviews were audio-recorded, transcribed with an emphasis on content and semantics, and systematically analysed using qualitative content analysis.

Results: Participants’ perceptions of post-COVID rehabilitation programmes varied widely. Notably, those without prior rehabilitation experience (N=8) tended to evaluate the programmes significantly more negatively than former rehabilitation patients (N=6). Shared concerns in both groups included fears of condition deterioration due to overexertion, as well as perceived shortcomings in patient interaction and in the specific expertise of healthcare providers. At the same time, medical rehabilitation was regarded as highly beneficial — in some cases even as the decisive turning point in the recovery process. Participants particularly highlighted the value of diverse therapeutic and diagnostic options, interdisciplinary care, and psychosocial support in coping with the illness.

Discussion and Conclusion: In many cases, actual rehabilitation experiences are more positive than commonly held negative preconceptions, which appear to be heavily shaped by discouraging media coverage and anecdotal third-party reports. These misconceptions should be actively addressed and challenged. Our findings suggest that in the future, even more individuals with Post-COVID could benefit from medical rehabilitation services if greater attention is paid to their reduced resilience and heightened sensitivity to stimuli, and if the therapeutic focus shifts away from training-based approaches toward supportive coping strategies. Furthermore, it appears essential to emphasize that, similar to general medical care for Post-COVID patients, satisfaction with rehabilitation is not solely determined by systemic factors but is also strongly influenced by the individual actions of healthcare providers (Weippert et al., 2025), thereby offering an important target for improvement.

Keywords: Post-Acute COVID-19 Syndrome, Fatigue, Rehabilitation, Qualitative Research, Patient-Centered Care, Health Services Research

 

Janet Weippert 
AG Rehabilitationswissenschaften im Zentrum für Psychische Gesundheit
Universitätsklinikum Würzburg
Margarete-Höppel-Platz 1
97080 Würzburg
janetweippert@web.de
ORCID: 0009-0008-9003-3610


 

Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation, 2025.38:63
DOI: https://doi.org/10.2440/008-0070

Dr. Rüdiger Szczepanski†
 


 

Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation
39. Jahrgang • 2026 • Heft 1 (133)
Pabst, 2026
ISSN 0933-842X
 

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