NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Wirtschaftspsychologie: Wie Arbeit im Alter die Lebensqualität fördert

Wirtschaftspsychologie: Die Arbeitsfähigkeit geht mit zunehmendem Alter zurück - allerdings oft nur unwesentlich, nicht bei allen Menschen und nicht in allen Tätigkeitsbereichen. Das Kurzzeitgedächtnis kann an Leistungskraft einbüßen, doch "das semantische Gedächtnis (Wissen, Erfahrungen) als Basis der kristallinen Intelligenz bleibt weit länger stabil. Das sogenannte prozedurale Gedächtnis, also die Ausübung von Fertigkeiten wie Fahrradfahren oder die gelernte Bedienung einer Maschine, bleibt in der Regel lebenslang stabil", betonen Michael Falkenstein und Patrick D. Gajewski in ihrem Beitrag zum aktuellen Reader "Leistung, Gesundheit und Innovativität im demografischen Wandel".

Experten beschreiben in der Aufsatzsammlung, wie Arbeitsfreude und Arbeitsfähigkeit auch bei zunehmendem Alter erhalten oder gesteigert werden können.
 
"Der Verlauf kognitiver Funktionen mit zunehmendem Alter wird stark von der Beschaffenheit des Arbeitsplatzes und der Arbeitsgeschichte beeinflusst. Negative Effekte entstehen, wenn kognitive Funktionen wenig oder nicht beansprucht werden, wenn monotone Tätigkeiten dominieren und wenn Nacht- und Schichtarbeit den Arbeitsablauf bestimmen. Anregende Arbeit fördert hingegen Fitness."
 
Falkenstein und Kollegen beobachteten in einer Studie bei einem Automobilhersteller Fließbandarbeiter mit einer monotonen und Instandhaltungsarbeiter mit einer komplexen Aufgabenanforderung. Ergebnis: Ältere Arbeiter am Fließband hatten bereits "abgebaut", sie waren langsamer, und ihnen unterliefen die meisten Fehler; die kognitiven Defizite hatten bereits mit 50 Jahren begonnen. Im Gegensatz dazu waren die Servicemitarbeiter gleichen Alters noch in Hochform: Zwar benötigten sie etwas mehr Zeit als die jüngeren Kollegen, doch war ihre Fehlerquote wesentlich geringer.
 
Nach Einschätzung der Autoren gehört zu "guter Arbeit insbesondere ein anspruchsvolles Aufgabenprofil, kurz- und langfristiger Wechsel zwischen Tätigkeiten, hohe Autonomie und Freiheitsgrade, wenig Zeitdruck und eine gesicherte Arbeitsperspektive ..."  
 
Falkenstein und Gajewski stellen in ihrem Beitrag betriebliche ein System von Maßnahmen vor, die den älteren Mitarbeitern zugute kommen sollen; die Schwerpunkte bilden Ernährung und körperliche Aktivität, Trainings zum Stressmanagement und Trainings zur kognitiven Leistungskraft. In allen Bereichen sind hohe Erfolgschancen belegt, die jeweils die gesamte Lebensqualität verbessern.

Leistung, Gesundheit und Innovativität im demografischen Wandel
Kastner, M.; Falkenstein, M.; Hinding, B. (Hrsg.)




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften