NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Wirtschaftspsychologie: Wer sich mit seinem Arbeitgeber identifiziert, fühlt sich weniger gestresst und bleibt gesund

Wirtschaftspsychologie: Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die sich mit ihrem Unternehmen verbunden fühlen, sind stressresistenter. Sie fühlen sich auch bei höheren Anforderungen weniger belastet. Prof. Dr. Jürgen Wegge und Dr. Klaus-Helmut Schmidt (TU Dresden) belegen dies in einer Studie mit Verwaltungsangestellten, Callcenter-Agenten und Pflegekräften. Die Arbeit erschien in dem Reader "Sozialpsychologische Beiträge zur Positiven Psychologie".

Eine starke affektive Bindung an die Organisation vermittelt den Beschäftigten ein Gefühl von Stabilität, Sicherheit und Zugehörigkeit. Das Commitment stellt damit "keinen Vulnerabilitätsfaktor dar, sondern vielmehr eine protektive Ressource, von der eine Pufferwirkung auf die Belastungs-Beanspruchungsbeziehung ausgehen sollte." Entsprechend sinken Krankheitsrisiken und Fehlzeiten, wenn sich der Beschäftigte mit seinem Unternehmen identifiziert.
 
"Wie kann man dieses offensichtlich erstrebenswerte Ziel einer hohen Organisationsbindung erreichen? Ansatzpunkte zur Förderung der organisationalen Verbundenheit gibt es viele; als Beispiele seien nur die Schaffung von größerer Autonomie, größeren Handlungsspielräumen, ganzheitlichen Tätigkeiten oder auch (in manchen Fällen) eine bessere Bezahlung genannt. Zusätzlich gibt es noch weitere Optionen, z.B. die soziale Unterstützung durch Kollegen und Vorgesetzte zu fördern.
 
Wenn sich die Vorgesetzten ihren Mitarbeitern gegenüber loyal und fair verhalten und ihnen Rückendeckung und Verständnis entgegenbringen und wenn ein Unternehmen wirklich an seinen Mitarbeitern interessiert ist, wird auch die Identifikation mit dem Unternehmen steigen ..."

Sozialpsychologische Beiträge zur Positiven Psychologie
Eine Festschrift für Hans-Werner Bierhoff
Rohmann, E.; Herner, M.J.; Fetchenhauer, D. (Hrsg.)




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften