NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Wirtschaftspsychologie: Stress und Misserfolge der Gruppenarbeit sind fast immer vermeidbar

Gruppenarbeit kann grundlegende Bedürfnisse nach sozialem Kontakt, nach Gemeinschaft und Solidarität befriedigen. Gelungene Teamarbeit kann auch die Produktivität fördern. Doch die Realität sieht häufig anders aus. Streit und Stress im Team steigern oft die Gesundheitsrisiken und senken die Produktivität. Vorgesetzte unterschätzen meist ihre Möglichkeiten, zur Problemlösung beizutragen. Dr. Stefan Leidig und Kollegen geben dazu wertvolle Hinweise mit ihrem Aufsatzband "Stress im Erwerbsleben - Perspektiven eines integrativen Gesundheitsmanagements".

Dr. Antje Ducki empfiehlt für eine gelingende Gruppenarbeit:

  • eine gut konzipierte Gruppenaufgabe, bei der die Sinnhaftigkeit, das Ausmaß an Autonomie, die kollektiven Planungserfordernisse und das Resultatsfeedback deutlich werden.
  • eine klare und explizite Festlegung der Aufgaben und Aufgabengrenzen, Vollmachten und ihrer Begrenzungen und der entsprechenden Verantwortlichkeiten.
  • organisatorische Rahmenbedingungen, die die Selbstregulation der Gruppe unterstützen: ein Entlohnungssystem, das Gruppenleistung zu identifizieren und zu honorieren erlaubt; ein gruppenbezogenes Ausbildungssystem; ein Informationssystem, das dem Informationsbedarf der Gruppe gerecht wird; materielle Ressourcen und personelle Ausstattung, die der Aufgabe gerecht werden
  • eine gut zusammengesetzte Gruppe, die einen Prozess der Teamentwicklung durchlaufen konnte, und die im Arbeitsalltag vor allem in den Anfangsstadien der Teamentwicklung extern begleitet wird.



alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften