NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Wirtschaftspsychologie: Leistungsdruck optimal dosieren und dynamisieren

Darf ein Vorgesetzter Leistungsdruck aufbauen? Der Arbeitspsychologe Dr. Felix Frei antwortet: Ja - aber viel Druck bedeutet nicht viel Erfolg. Die optimale Dosierung und Dynamisierung führen zu den besten Ergebnissen.

Im Ratgeber "33 Führungsbriefe" erläutert Frei:

  • Wer weiß, dass der Chef nicht bloß einfach immer mehr fordert, ist eher bereit, sein Maximum zu geben - dann nämlich, wenn es wirklich zum Gesamterfolg beiträgt.
  • Wer gelegentlich Pause machen oder etwas nachlassen kann, geht nachher mit mehr Schwung und Energie an die Arbeit.
  • Wer die Erfahrung macht, dass er für seine Offenheit nicht büßen muss, ist eher zu Transparenz bereit. Damit können Probleme besser vorausgesehen, Fehler vermieden und Optimierungen ermöglicht werden.
  • Wer spürt, dass der Chef Druck zu dynamisieren versteht, erlebt ihn als sportlich-ehrgeizig, aber gleichzeitig als menschlich-weise. Und nicht als jemanden, der bloß gierig und misstrauisch ist - und den man zu eigenem Schutz am besten mit allen Mitteln austrickst...



alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften