NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Wirtschaftspsychologie: Begrenzte Homogenisierung in multikulturellen Innovationsteams

Wirtschaftspsychologie: International agierende Unternehmen nutzen zur Einführung von Produktinnovationen multikulturelle Teams. Die Produktivität kann durch Teamkonflikte massiv gestört werden. Dr. Viviane Winkler rückt in ihrer Untersuchung von der etablierten Sichtweise ab und fokussiert den sozialen Status von Teammitgliedern bzw. dessen wahrgenommene Bedrohung als zentrale Ursache für Teamkonflikte. Daraus generiert die Psychologin eine Theorie, die es ermöglicht, präzise Vorhersagen zu Konfliktprozessen in multikulturellen Innovationsteams zu treffen.

"Die Vorhersagen des Modells sind sehr spezifisch, so wie das kulturelle Profil eines jeden Organisationsmitglieds. Durch die differenzierten Vorhersagen hebt sich das Modell von anderen Studien ab, deren Fazit lautet, kulturelle Diversität müsse erhalten bleiben. Die vorliegende Studie plädiert für eine Homogenisierung von deep-level-Dimensionen sozialer Ordnung, während andere Diversitätsarten erhalten bleiben sollen."
 
Im Wesentlichen empfiehlt Dr. Viviane Winkler:

  • Globale Unternehmen sollten eine starke Führungskultur aufbauen und ihren Führungskräften einen entsprechenden Stil vermitteln. Ob er tendenziell autoritär oder partizipativ ausgestaltet werden sollte, "ist eine Frage der Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Diese müssen entsprechend der Firmenkultur selektiert werden."
  • Organisationen und Teamleiter sollten "klare Erwartungen an das im Team erwünschte Verhalten ihrer Mitarbeiter stellen. Eine starke und homogene Teamkultur verhindert die negativen Auswirkungen der Kollektivismus-Diversität. Dabei kommt es auf die Passung zwischen Organisationskultur und kulturellem Hintergrund der Mitarbeiter an. Ein Ausweg aus dem Dilemma kann für globale Organisationen ein verhaltensbasiertes Anreizsystem darstellen; Mitarbeiter, die das erwünschte Teamverhalten zeigen, werden dafür belohnt."
  • Firmen sollten "auch die Dimension Gender-Gleichheit homogenisieren." Insbesondere im orientalisch- afrikanischen Raum bleibt dies eine besondere Herausforderung.


Die Auswirkungen kultureller Diversität in multikulturellen Innovationsteams auf den Innovationsprozess
Winkler, Viviane A.

 




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften