NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Wirtschaftspsychologie: Ansatzpunkte für die Optimierung von Kooperationen

"Wenn unabhängige Partner einen Teil ihrer Autonomie investieren und große Hoffnungen in die Kooperation legen, erscheint es wichtig, schon frühzeitig die Bedingungen und Konstellationen der Zusammenarbeit auf Konfliktpotenzial zu untersuchen und Konflikte sowie mögliche Umgangsformen damit zu antizipieren." Diese Herausforderung analysieren Albert Vollmer und Kollegen in ihrem Studien-Band "Kooperatives Handeln zwischen Kontinuität und Brüchen in neuen Tätigkeitssystemen".

In der "Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie" 1/2011 bewertet Peter Dieckmann das Buch: "In seiner Gesamtheit bietet es theoretische Perspektiven und empirische Befunde zu den Themen Kooperation und Konflikt, die aus meiner Sicht die theoretische Diskussion befruchten, aber auch dem Praktiker helfen können, Ansatzpunkte für die Optimierung von Kooperationen zu gewinnen - bei deren Initiierung, Aufrechterhaltung und Beendigung.

Das Buch hilft, die unterschiedlichen Kontexte zu identifizieren, in denen kooperatives Handeln auftritt, gefragt ist oder vorgeschrieben wird. Ebenso hilft es dabei, Erfolgsfaktoren zu identifizieren und Fallstricke zu erkennen. Hilfreich sind die unterschiedlichen Sichtweisen - sie werden auf unterschiedliche Kontexte angewendet und mit empirischen Befunden angereichert." Die AutorInnen reflektieren Herausforderungen in (virtuellen) Unternehmensnetzwerken, Industriebetrieben, Operationssälen, Polizei, Staatsanwaltschaft und online-Umgebungen ...




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften