NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Von Attentaten, der "Erfindung der Schokolade" und der Etablierung der forensischen Psychiatrie

Die Geschichte ist voll von berühmten Attentaten: Von jenen, die im kollektiven Gedächtnis verblieben sind und jenen, längst vergessenen. Einem solchen, heute nahezu unbekannten Anschlag auf das Leben des preußischen Königs Wilhelm IV. geht die Historikerin Kathleen Haack in ihrer Publikation "Der Fall Sefeloge" nach. Auf der Suche nach den Hintergründen der Tat verfolgt sie die noch existenten Spuren und stößt auf die Geschichte des psychisch kranken Attentäters Maximilian Joseph Sefeloge.

Dieser hatte am 22. Mai 1850 auf den preußischen Monarchen geschossen und ihn leicht verletzt. Die Untersuchungen zeigten sehr bald, dass der Anschlag nicht politisch motiviert war. Er entsprang vielmehr den wahnhaften Ideen des Täters, die sich u. a. darin äußerten, dass Sefeloge trotz herausragender Leistungen - so hielt er sich für den Erfinder der Schokolade und des Schießpulvers - jedwede Anerkennung versagt bliebe. Der politische Fall Sefeloge weitete sich zu einer Krankengeschichte aus, die vor allem zeitgenössische psychiatrische und juristische Konzepte miteinander verknüpfte.

Vor diesem Hintergrund psychiatrischer Deutungsmuster kriminellen Verhaltens erörtert die Autorin die Aspekte, welche dazu dienten, einen veränderten Blick auf Devianz und den Umgang mit ihr innerhalb der aufgeklärten bürgerlichen Gesellschaft zu erhalten. Der Leser erhält einen interessanten Einblick in die Möglichkeiten der forensisch-psychiatrischen Begutachtung um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Hier zeigt sich, dass die Psychiatrie zum festen Bestandteil einer ehemals fast ausschließlich justiziellen Domäne geworden war. Die Fallgeschichte Sefeloge wird so zu einem populären Medium des Wissenschaftsdiskurses und eröffnet dem Leser ein spannendes Kapitel der psychiatriehistorischen Forschung.




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften