NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Umweltpsychologie: Schon der Blick in die Natur trägt zur seelischen und körperlichen Erholung bei

Umweltpsychologie: Wer in einer Gegend mit viel Natur lebt, profitiert gesundheitlich und psychisch. Mehreren Wirkmechanismen ist dieser Effekt zu verdanken. Selbst der häufige Anblick von Natur durch´s Fenster ist bereits physiologisch und psychisch heilsam, berichten Dr. Christina Kelz und Dr. Kathrin Röderer (Wien) in der Fachzeitschrift "Umweltpsychologie".

Die Psychologinnen bestätigten das Phänomen in einem Experiment; sie ließen Jugendliche ihren häufigsten Fensterblick zeichnen und kamen zu dem Befund: Je mehr Natur zu sehen war, desto niedriger lagen Blutdruck und Herzrate. In anderen kontrollierten Studien wurde beobachtet, dass chirurgische und kardiologische Patienten mit "Natur-Blick" sich schneller erholten als mit Blick auf Mauern. Wirtschaftspychologen und Schulpsychologen stellten fest, dass die Sicht auf die Natur der Aufmerksamkeit, der Konzentrationsfähigkeit und der Arbeitszufriedenheit zugute kommt; gleichzeitig sinkt der Stresslevel deutlich.
 
Die Schlussfolgerung der Umweltpsychologinnen ist klar: Wann und wie immer möglich sollten Fenster einen Blick in die Natur eröffnen.

zum Journal




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften