NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Testfairness für "globalisierte" türkische Kinder

Bei Personen mit Migrationshintergrund müssen psychologische Testverfahren auf die sprachlichen und sozio-kulturellen Spezifitäten abgestimmt sein. Dies ist eine obligate Voraussetzung für Fairness und Aussagefähigkeit. Als Beispiel beschreibt Prof. Dr. Klaus Kubinger (Wien) in Report Psychologie 2/2010 die "Intelligenz-Testbatterie AID 2-Türkisch" (für 6 bis 15jährige Kinder).

"Eine profunde Übersetzung eines deutschen Tests, Eichung sowie psychometrische Kalibrierung für das Ursprungsland Türkei genügt nicht: Es geht sicher um die Sprache Türkisch; mindestens genauso geht es aber um das Umfeld, die Kultur deutschsprachiger Länder, in der die Sozialisation der Betroffenen stattfindet."

Bei der Intelligenz-Testbatterie AID 2-Türkisch sind Deutsch oder Türkisch anwendbar - "je nachdem, in welcher Sprache die besseren Leistungen erzielt werden. Dabei kann es innerhalb und zwischen den Untertests u.U. mehrmals zum Wechsel der Sprache kommen. Die Anwendung ist nicht auf TestleiterInnen beschränkt, die Türkisch beherrschen. Die Untertests messen nachweislich dieselben Fähigkeiten wie die Originalversion für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Muttersprache..."




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften