NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Sparsame Empörung bei Korruption

"Das Bild von der guten, weit überwiegend normtreuen Gesellschaft ist inzwischen eigentümlich unglaubhaft geworden. Kein Wunder, wenn immer öfter großformatige Korruptionsfälle über Wochen zum normalen Bestand der Berichterstattung geworden sind und Medien anfangen, das, was früher als Bestechung, Untreue und Wirtschaftskriminalität gebrandmarkt wurde, als System von Sachzwängen darzustellen", diagnostiziert Dr. Elmar Koenen in seinem Beitrag zu dem neuen Sachbuch "Korruption".

"Die Bevölkerungen haben längst gelernt, sparsam mit ihrer Empörung umzugehen. Die Massen von notorischen Falschparkern und Steuertricksern stehen selbst im Dauerverdacht, dass ihnen für die Teilhabe an wirklicher Korruption nur die Gelegenheiten fehlen.

Dem stillen Konsens der Entdramatisierung entspricht auch die Wirklichkeit der Strafverfolgung: Zu der stets versprochenen rückhaltlosen Aufklärung kommt es nur in seltenen Fällen; und die Justiz verzichtet, wenn es denn überhaupt zur Anklage kommt, mit guten Gründen auf eine empfindliche Sanktionierung der Beschuldigten. Ihr Ziel sieht sie v.a. auch in einer Entkriminalisierung gesellschaftlich zentraler Funktionsbereiche; offenbar will sie vermeiden, die Funktionsfähigkeit der Wirtschaft per Normdurchsetzung und Kontrollen mehr als unvermeidbar zu belasten.

'Schmieren' bedeutet ja nicht nur die Beeinflussung von Entscheidungen in eine gewünschte Richtung, sondern ist auch ein Mittel, (soziale) Mechanismen in Gang zu halten. Analog behalten auch politische Administrationen und Industrieverwaltungen durch 'Schmieren' eine gewisse Funktionsfähigkeit. Nicht umsonst gilt Dienst nach Vorschrift - also die strikte Einhaltung aller Normen und Vorschriften in der öffentlichen Verwaltung - als sehr effektive Form des Streiks ..."


Korruption – Forschungsstand, Prävention, Probleme
Kliche, Thomas; Thiel, Stephanie (Hrsg.)




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften