NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Selbst-Handeln bei Anfallserkrankungen: Gesundheit und Lebensqualität aktiv steigern

Wie lassen sich Anfallskranke motivieren und befähigen, aktiv die eigene Lebensqualität zu fördern und mit Störungen umzugehen? Zwölf Arbeitshefte "Selbst-Handeln" unterstützen die Zusammenarbeit zwischen TherapeutInnen und PatientInnen. Die reich bebilderten Materialien ergänzen und vertiefen als Psychoedukation die therapeutische Arbeit. Die hohe Wirksamkeit wurde wissenschaftlich evaluiert.

- Der umfangreiche Erfahrungsschatz, den andere Menschen in ihrer therapeutischen Auseinandersetzung mit Anfällen gesammelt haben, kann Qualität und Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit zwischen TherapeutIn und PatientIn erhöhen

- Die nach Themen gegliederten Hefte erlauben eine Schwerpunktsetzung entsprechend individuellen Bedürfnissen oder Notwendigkeiten

- Wichtige Einzelheiten der Behandlung können mit Hilfe der Hefte vertieft werden

- PatientInnen können sich auf eine Therapiesitzung vorbereiten oder ihren Inhalt nachbereiten

- Die Hefte sind als verlässliches Nachschlagewerk und als Hilfe zu konstruktiver Selbstreflexion in allen Situationen verfügbar.

 

Die Autoren/Autorin arbeiten in der klinischen Psychologie und haben sowohl epileptische als auch dissoziative Anfallserkrankungen im Blick.

 

Die Themen: 1. Einstieg, 2. Entscheiden, 3. Mitteilen, 4. Medikamente, 5. Auslöser, 6. achtsam sein, 7. abwehren, 8. positiv denken, 9. Kraft aufbauen, 10. sich befreien, 11. verstehen, 12. wachsen.

 

Gerd Heinen, Rosa Michaelis, Siegward Elsas: Selbst-Handeln bei Anfällen.

Patientenratgeber Epilepsie,12 Arbeitshefte

Pabst, 2021

print ISBN 978-395853-687-6, ebook 978-395853-688-3

» mehr Informationen...




alttext    

 

Socials

Fachzeitschriften