NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Report Psychologie: Schlanke Frauen und kräftige Männer sind beruflich am erfolgreichsten

"Die zentrale Persönlichkeitseigenschaft in Führungspositionen ist Extraversion." Diese Kernthese stellt Professor Dr. Gerhard Blickle (Bonn) an den Anfang seines Interviews mit Report Psychologie. "Eine Person in einer Führungsposition muss vital sein, auf Menschen zugehen, eine warmherzige Ausstrahlung haben und den Willen, für die Gesamtgruppe zu sprechen, also Verantwortung zu übernehmen. Extraversion ist etwas, das man in die Wiege gelegt bekommt," dann aber verfeinern und entwickeln muss.

Bei Führungskräften sind die wichtigsten Kompetenzen,

  • Bedürfnisse anderer zu erkennen, auch wenn diese sie nicht explizit artikulieren
  • die Fertigkeit, andere zu bewegen
  • kurzfristig eigene Vorteile für das Wohl des Ganzen hintenan zu stellen
  • die Fertigkeit, Situationen durch das eigene Auftreten in einem bestimmten Sinn zu definieren ("Impression Management")
  • ein großes Handlungsrepertoire, sehr viel Verhaltensflexibilität

Mit der Etablierung von Führungspersonal in Politik und Wirtschaft zeigt sich Blickle zufrieden: "Ich denke, dass hier in Deutschland die Dinge relativ gut laufen."

Blickle warnt jede Führungskraft davor, sich gegenüber der Basis im Unternehmen abzuschirmen. "Denn ansonsten erliegt sie der natürlichen Tendenz von Mitarbeitern zur Informationsfilterung. Sie geben nur positive Informationen nach oben. Negatives wird verschwiegen, bis es zu spät ist. Meines Erachtens ist die Bahn so auch in ihr Desaster am Bahnhof in Mainz geschlittert. Da waren manche Führungskräfte einfach nicht auf dem Laufenden ..."

Auch wenn alle Eigenschaften "stimmen" und das Engagement hoch ist, können allerdings banale Sachverhalte eine Karriere auf dem Weg zur Führungskraft behindern. "Beispielsweise hat die körperliche Größe einen Einfluss auf den Führungserfolg, und die physische Attraktivität hat einen Einfluss auf den Karriereerfolg. Hübsche Menschen sind einfach beruflich erfolgreicher. Das Körpergewicht spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Sehr, sehr schlanke Frauen sind beruflich überaus erfolgreich, wohingegen Männer mit einem Gewicht von ca. 94 Kilogramm am erfolgreichsten sind. Weder schlanke, noch ganz dicke Männer sind ebenso erfolgreich ..."




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften