NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Report Psychologie: Informationale Privatsphäre in sozialen Netzwerken begehrt und korrumpiert

Warum boomen die sozialen Netzwerke im Internet? "Menschen suchen gezielt nach Räumen und Situationen, in denen sie authentisch sein können. Ich nehme an, dass Jugendliche solche Räume im Netz finden, in denen sie sich geschützt erleben und die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren. Sie empfinden diese Räume als privat," erläutert Professorin Dr. Sabine Trepte im Interview mit "Report Psychologie".

"Die Entwicklungsaufgaben der Emanzipation vom Elternhaus und der sexuellen Entwicklung können im Kontext sozialer Netzwerke besonders gut angegangen werden, weil die Netzwerke von Jugendlichen als private, bewertungsfreie Räume erlebt werden."

Im Netz geben sich Jugendliche nicht grundlegend anders als im "normalen Leben". "In unserer Längsschnittstudie haben wir gefunden, dass eher diejenigen in Netzwerke gehen, die auch sonst gern kommunizieren und sich offenbaren. Wir stellten zudem fest, dass mit zunehmender online-Erfahrung die Bereitschaft wächst, mehr über sich preiszugeben."

Die meisten Nutzer sind sich durchaus dessen bewusst, dass die "informationale Privatsphäre hochbedroht und korrumpiert ist - online und durch soziale Netzwerke." Das Bewusstsein für dieses Risiko "ist bei den Usern durchaus vorhanden. Es wird aber zeitweilig ausgeblendet. Das ist eine sehr aktive Form der Dissonanzreduktion," kommentiert Trepte in Report Psychologie.




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften