NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Report Psychologie: Heimatgefühle entwickeln in Zeiten der Globalisierung

Report Psychologie: Das Bedürfnis nach Heimat ist eine "anthropologische Konstante". "Menschen sind nicht nur von Natur aus an erreich- und überschaubaren Räumen orientiert, sondern auch existenziell angewiesen auf das Gefühl von Vertrautheit, Zugehörigkeit ... Beides wird unter dem Begriff Heimat konzeptualisiert." In einem Interview mit Report Psychologie reflektiert Professorin Dr. Beate Mitzscherlich (Zwickau), wie Heimat sich in der global dynamisierten Welt ändert und dem Menschen letztlich Aufgaben stellt.

Die Grunderfahrung moderner Menschen sind Erlebnisse der Nichtzugehörigkeit; Sicherheit verleihende und Identität stiftende Beziehungen verlieren an Kraft. "Unter den Bedingungen relativen Wohlstands mag dieser Prozess der Freisetzung als Freiheitsgewinn wahrgenommen werden, unter ökonomischen Zwängen erscheint er jedoch in erster Linie als Verlust von Sicherheit ..."
 
Wenn Heimat sich nicht mehr wie selbstverständlich aus der eigenen biografischen Herkunft ableitet, ist "das Wesen von modernen Identitätsbildungsprozessen, dass man diese Arbeit selbst leisten muss, dass man sich immer wieder entscheiden muss: Was nehme ich an, was wird Teil meiner Identität? Aber auch: Was gliedere ich aus, beziehungsweise was lasse ich hinter mir? Das ist ein lebenslanger Prozess der Identitätsarbeit, aber eben auch der Immer-wieder-neu Beheimatung."
 
"Beheimatung ist in der Gegenwart nicht nur und nicht in erster Linie die Rückbesinnung auf Traditionen oder die nostalgische Sehnsucht nach einer Welt, die es so nicht mehr gibt und die wir auch nicht wiederbekommen, sondern die Auseinandersetzung mit der Welt, die wir um uns herum vorfinden - mit dem Anspruch, sie dem Bild einer ´heilen´, heimatlichen Welt, das wir in uns tragen, ähnlicher zu machen. Das ist letztlich das, was Ernst Bloch als Fazit des Prinzips Hoffnung formuliert: Es geht um den Umbau der Welt zur Heimat."




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften