NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Psychoonkologie in der Wahlfreiheit zwischen Traum und Realismus

Krebs der Bauchspeicheldrüse, eine minimale Lebensfrist. Der Patient suchte seinen Weg - und seine Frau mit ihm. Sie arbeitet als Psychoonkologin. Den Einbruch der professionellen Herausforderung in ihre private Existenz schildert Hannelore Sinzinger in ihrem Beitrag zum aktuellen Jahrbuch der DAPO. Viktor Frankl hat die Richtung vorformuliert: "Es kommt nie darauf an, was wir vom Leben zu erwarten haben, vielmehr lediglich darauf, was das Leben von uns erwartet."

Spürbar wurde in der gestundeten Zeit,

  • wie wichtig es ist, das Selbst und die Persönlichkeit des anderen zu achten und bewahren zu helfen
  • weiterzugeben, dass man ´innerlich stärker sein kann als sein Schicksal´(Frankl)
  • dass man im Hier und Jetzt bleiben und die guten Momente erkennen muss
  • dass einen das Vorausdenken und -planen eher schwächt als weiterbringt
  • immer wieder zu vermitteln, dass es sich lohnt, am Leben bis zuletzt zu bleiben, vor allem im Leben mit einer nie endenden Neugier
  • immer noch Träume und kleine Pläne zu realisieren
  • und vor allem niemals zu denken, dass sich etwas nicht mehr lohnt

Für Hannelore Sinzinger bleibt es immer wichtig, "dem Kranken einen Übergangsraum zu ermöglichen. Es ist der psychische Raum, in dem sich die Krankheitsbewältigung und die (therapeutische) Begleitung Todkranker abspielt und der Patient sich entscheiden darf zwischen der Anerkennung der Realität und dem Eintauchen in Phantasie- und Wunschvorstellungen, zwischen wissen und nicht wissen wollen. Ich konnte sehr oft erfahren, von welcher enormen Bedeutung diese Entscheidungsfreiheit ist - sowohl für den Erhalt des Selbstwertes als auch für den Erhalt der seelischen Gesundheit des Patienten."

Abschließend beruft sich die Psychoonkologin und Witwe auf Albert Camus: "Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen."




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften