NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Psychologie des Erfolgs: Eigene Spielräume erkennen und nutzen, selbstbestimmt handeln

"Je mehr wir über uns und unsere Zeit selbst bestimmen, desto besser gelingt unser Leben." Für den prominenten Psychologen und Coach Dr. Josef Maiwald ist dies eine der wichtigsten Empfehlungen zum neuen Jahr. Partner, Kinder, Freunde, Arbeitskollegen, Chefs, Kunden, die Werbung, die Medien - alle versuchen, unsere Selbstbestimmung zu beschränken. Selbstbestimmung führt auch dazu, von der Umwelt stärker respektiert zu werden. Maiwald gibt dazu konkrete Tipps in seinem Ratgeber "Smarter Life - Zehn Säulen für ein erfolg-reiches Leben".

Maiwald zitiert eine provokante These von Albert Einstein: "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen." Die Leser von "Smarter Life" sollen den Weg zu eigenen Meinungen selbst finden.
 
Maiwald warnt: "Typische Bereiche mit besonders starker Beeinflussung sind sozialer Status, Rollenerwartungen, moralische Vorstellungen, Sexualität, Jugendwahn, Schönheitsideale."
 
Jeder sollte regelmäßig kritisch und selbstkritisch reflektieren:

  • Wie gehe ich mit Aspekten um, die ich nicht ändern kann?
    Vergeude ich Zeit und Energie mit Ärger und Enttäuschung? Kämpfe ich manchmal gegen Windmühlen? Bin ich in der Lage, mich mit Gegebenheiten abzufinden bzw. das Beste daraus zu machen?
  • Nutze ich die Möglichkeiten der Selbstbestimmung?
    Gestehe ich anderen Menschen zuviel Macht zu? Erkenne ich Manipulationsversuche und andere subtile Arten der Fremdbestimmung? Kann ich mich abgrenzen, wenn sich andere in meine Angelegenheiten einmischen? Entscheide ich Dinge selbst, die ich entscheiden kann? Oder agiere ich oft gemäß alter Gewohnheiten oder nach Wünschen anderer?

Menschen belügen sich meist selbst, wenn sie sich als wehrlose Opfer von Fremdbestimmung betrachten. Maiwald stellt als Coach immer wieder fest, "dass sich Menschen in eine sogenannte ´erlernte Hilflosigkeit´ hineinmanövrieren und die Spielräume, die sie haben, nicht mehr erkennen."

Smarter Life
Zehn Säulen für ein erfolg-reiches Leben
Josef Maiwald & Ute Liebhard




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften