NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Postgraduales Masterstudium als Königsweg einer Persönlichkeitsentwicklung

Nach Jahren erfolgreicher Praxis kann beim Zahnmediziner der Wunsch nach einer Weiterentwicklung entstehen. Ein postgraduales Masterstudium bietet dazu den Königsweg. Dr. Dr. Simone Ulbricht hat Betroffene in einer qualitativen Studie interviewt und stellte fest: Auch wenn Fachwissen und praktische Fähigkeiten im Fokus stehen, dominiert meist der Wert einer deutlich spürbaren Persönlichkeitsentwicklung. Sicherheit und Reputation wachsen. Die Untersuchung erschien unter dem Titel "Wirksamkeit postgradualer Weiterbildung im Sinne reflexiver professioneller Entwicklung".

Simone Ulbricht ist selbst Zahnärztin und hat ein postgraduales Studium an der Universität Magdeburg abgeschlossen - Master of Arts in Integrated Practice in Dentistry (IPD-Master). Das Studium soll das Generalistentum stärken. Es vermittelt "interdisziplinäre (zahnmedizinische sowie humanwissenschaftliche) Zusammenhänge, die notwendig sind, um als moderner Zahnarzt den aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein. Neben Kursen zum Erwerb fachspezifischer Erkenntnisse existieren auch sozialwissenschaftlich geprägte Abschnitte, deren Ansätze für den Zahnmediziner Neuland sind: Grundlagen der Professionstheorie und Professionsentwicklung, Wissens- und Qualitätsmanagement, Führung und Kommunikation, sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden.
 
In dieser transdisziplinären Kombination fördern die Studien den Erfahrungsaustausch, schärfen das Bewusstsein für die eigene Profession und stimulieren einen neuen, reflexiven Umgang mit Wissen." Ulbricht belegt die nachhaltige Wirksamkeit dieser Weiterbildung und ihren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Absolventen reflektierten kritisch und selbstkritisch ihr Verhältnis zu ihrem Umfeld - u.U. mit konkreten Folgen für den gesamten Arbeitsbereich.
 
Ulbricht untersuchte zusätzlich zwei eher handwerklich orientierte Studiengänge: Master of Science in Oral Implantology und Masteronline Parodontologie und Periimplantäre Therapie. Auch hier beobachtete die Wissenschaftlerin bei den Teilnehmenden neben einem Zuwachs an Fachwissen und Fertigkeiten einen Gewinn an Selbstsicherheit, Reflexion und kollegialer Netzwerkbildung.

Die Wirksamkeit postgradualer Weiterbildung im Sinne reflexiver professioneller Entwicklung
Wirkungsfelder, Funktionsmodell und Transfertypologie
Ulbricht, Simone




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften