NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Pharmakotherapie in der Psychotherapie: Neue Behandlungsmöglichkeiten für funktionelle Sexualstörungen

In der Psychopharmakologie registriert Professor Dr. Dr. Thomas Köhler interessante Neuentwicklungen - insbesondere für die Prophylaxe und Therapie affektiver Störungen. Auch bei funktionellen Sexualstörungen haben sich inzwischen wichtige neue Behandlungsmöglichkeiten ergeben. Diesen und anderen Entwicklungen wird Köhler mit der vierten, überarbeiteten Auflage seines Kompendiums "Pharmakotherapie in der Psychotherapie" gerecht. Das Deutsche Ärzteblatt/PP urteilt: "Das Buch ist ein kompetenter Reiseführer durch den Psychopharmaka-Dschungel."

Stefan Behrens erläutert in seiner Rezension den Stellenwert: Für den klinisch tätigen Psychologen "ist die pharmakologische Behandlung ein sehr wichtiger Baustein neben der Psychotherapie. Der enge Austausch über die beobachtbare und auch latente psychopathologische Symptomatik und das aktuelle psychotherapeutische Vorgehen mit dem zuständigen Arzt sind daher von großer Bedeutung. Dabei ergibt sich für die spezifische Behandlung eine wechselseitige Anpassung, die das jeweilige Verständnis des anderen Behandlungsstrangs voraussetzt, was jedoch gleichwohl regelmäßig zu Missverständnissen führt.

Thomas Köhler setzt als Arzt und Psychologe seit vielen Jahren Maßstäbe für die(Fort-)Bildung in der klinischen Psychologie, biologischen Grundlagen psychischer Störungen und Pharmakotherapie." In dieser Arbeit, wie in seinem Kompendium, setzt sich Köhler für die verlässliche Kooperation zwischen Psychologie und Medizin ein. Das Kompendium legt "besonderen Wert auf Kürze, Prägnanz und vor allem Verständlichkeit der mitunter komplizierten pharmakologischen Wirkungsweisen und Interaktionen."


Pharmakotherapie in der Psychotherapie
Ein Kompendium für Psychologen und psychologische Psychotherapeuten
Köhler, Thomas




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften