NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Neuer Roman von Monika Vogelgesang: Unternehmensberatung oder Geheimnisse der erfolgreichen Lüge

Das Management attrahiert immer mehr Berater - jeglicher Art und jeglicher Qualifikation: Immer opulent dotiert, doch kaum je in eigener Verantwortung. Rainer Eigrün agiert als Berater und Hauptfigur eines aktuellen Romans: "Guter Rat ist teuer". Die Autorin, Monika Vogelgesang, zeichnet Szenen fragwürdiger Konsultationen. Eigrün intoniert bereits zu Anfang seine Grundsequenz: "Wenn wir die Firmenleitung für uns eingenommen haben, halten wir den gesamten Betrieb im Griff. Reine Zeit- und Geldverschwendung, sich mit Firmenkleinkram zu beschäftigen."

Eigrüns Klientel sind zur Zeit eine Manufaktur hochwertiger Blockflöten, eine steinreiche Gräfin und ein Provinz-Bürgermeister.
 
Unter der Ägide des Beraters wird der Kunst- und Handwerksbetrieb einem Konzern einverleibt; die Flöten werden statt aus Holz aus Plastik gefertigt, und Eigrün dient sofort mit einer gewinnenden Wortschöpfung: "Analogholzflöten". Verschleierungsformulierungen gehören zum regelmäßigen Repertoire des Unternehmensberaters, wie etwa der inzwischen übliche Terminus "Freisetzung" statt Entlassung.   
 
Ein höchst unübliches Beratungsprojekt verdankt Eigrün der verwitweten Gräfin samt ihrem Mineralwasser-Reich. Die Romanautorin, im Hauptberuf Fachärztin für Psychiatrie, zeichnet hier besonders filigran die Strickmuster verschleiernder Formulierungen:
 
"Eigrün nutzte wieder einmal das Prinzip, dass das erste Geheimnis einer überzeugenden Lüge in ihrer weitestgehenden Achtung der Wahrheit liegt. Also hatte er keine neue Story erfunden, sondern sich auf die wirkliche Geschichte gestützt, diese etwas aufgepeppt und dort, wo es unabdingbar war, weniger die Fakten als die Vorzeichen verändert. ... Das zweite Geheimnis einer überzeugenden Lüge liegt darin, sie schließlich selbst weitestgehend für wahr zu halten ..."
 
Gelegentlich gerät Eigrün in Situationen, die er nicht steuern kann und die er zunächst für unwirklich hält. Er berät einen Bürgermeister bei der Imageverbesserung und besucht mit diesem ein Volksfest. Da ist auch ein Fernsehreporter nicht weit und wünscht die Action des Politikers auf der Hüpfburg. Der Übergewichtige lehnt ab und delegiert jovial, aber bestimmt an den schlanken Berater. "Der Fernsehmann schubste Eigrün in die Hüpfburg, wo er erst einmal der Länge nach hinfiel. Dann wurde er von mehreren Händen nach oben gezogen und aufgefordert, vor der nun laufenden Kamera zu hüpfen. Langsam wich die Erstarrung, und Eigrün spürte den übermächtigen Wunsch, einfach nur wegzurennen, egal, ob er sich damit um den Folgeauftrag brachte - oder nicht. Aber seiner Flucht stellten sich verschiedene Hindernisse entgegen, allen voran sein eigener Assistent. Kaum hatte Eigrün ein Bein von der Unterlage gelöst, so riss ihn der Assistent juchzend in die Höhe, wodurch der Berater ganz gegen seinen Willen ins Hüpfen kam ..."
 
Der Bürgermeister war zufrieden und der Fernsehmann sowieso. Für Eigrün war es die peinlichste Situation seines Lebens. Doch: "Je höher die Vergütung, desto tiefer sank Eigrüns Schamschwelle ..."
 
"Dieses Buch hat eine brilliant durchkomponierte Handlung und ist mit einer erfrischenden Erzählfreude geschrieben, die den Leser nicht nur vorwärtszieht von Seute zu Seite, sondern auch oft schmunzeln lässt, so anschaulich, ironisch und manchmal überzogen sind die Charaktere geschildert. Und doch wissen wir, dass es diese Menschen gibt mit ihren Schwächen, Gemeinheiten, Hoffnungen und Stärken. Bei genauer Lektüre erkennt der Leser die fein beobachteten Gesten, die sorgfältig durchdachten Beweggründe der Handlungsstränge und Persönlichkeiten. Wenn man weiß, dass die Autorin eine erfahrene Psychiaterin und Psychotherapeutin ist, wird sofort klar, woher sie diese bestechende Einsicht hat," kommentiert Dr. Dietrich Weller, Vizepräsident im Bundesverband Deutscher Schriftstellerärzte.
 
Dr. Monika Maria Vogelgesang ist Chefärztin der AHG-Klinik Münchwies (Neunkirchen/Saar). Von ihr erschienen bei Pabst Science Publishers:

M. Vogelgesang: Guter Rat ist teuer (Roman) ISBN 978-3-89967-971-7
 
M. Vogelgesang: Morgengrau (Roman) ISBN 978-3-89967-727-0
 
M. Vogelgesang, P. Schuhler, M. Zielke (Hrsg.): Essstörungen - Klinische Behandlungskonzepte und praktische Erfahrungen. ISBN 978-3-89967-114-8    
 
M. Vogelgesang: Psychotherapie für Frauen - Lehrbuch für weibliche und männliche Psychotherapeuten. ISBN 978-3-89967-607-5
 
M. Vogelgesang, P. Schuhler: Psychotherapie der Sucht - Methoden, Komorbidität und klinische Praxis. ISBN 978-3-89967-606-8




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften