NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Neue Trainingsentwicklung für Feuerwehr-Leute: Sicherheitsdenken und Teamarbeit verbessern

Verantwortliche Feuerwehr-Leute müssen auch in komplex-chaotischen Gefahrensituationen möglichst verlässlich und reibungsarm zusammenarbeiten. Dr. Vera Hagemann (Universität Duisburg-Essen) hat dazu das erste wissenschaftlich fundierte Trainingsprogramm entwickelt und evaluiert. Es basiert teilweise auf dem US-amerikanischen Crew-Resource-Management-System, das ursprünglich auf Luftfahrtcrews abgestellt war.

Zunächst entwickelte Hagemann ein Team-Arbeit-Kontext-Analyse-Inventar, das die Anforderungen in der Feuerwehr effizient erhebt; berücksichtigt werden die Komplexität, Hierarchie, Aufgabenverteilung, Informationssammlung, Prioritätensetzung, Umweltfaktoren u.a.. Auf dieser Basis definierte die Psychologin die Lernziele des Trainings.

Es dauert einen halben bis einen ganzen Tag.

Um die Effekte zu überprüfen, nahm die Wissenschaftlerin drei Messungen vor - die erste direkt vor, die zweite direkt nach dem Training, die dritte sieben Monate später. Die Ergebnisse ließen erkennen, dass das Seminar das teamarbeitsförderliche Wissen steigerte. Bezüglich sicherheitsförderlicher Einstellungen zeigte das Seminar positive Effekte in drei Teilbereichen - realistische Stresswahrnehmung, Verleugnung von Stress, Umgang mit Fehlern. Die meisten Betroffenen sind der Auffassung, seit dem Training habe sich ihre Teamarbeit verbessert.


Trainingsentwicklung für High Responsibility Teams
Hagemann, Vera




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften