NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Mit dem Pferd auf dem Weg zur Selbstakzeptanz

Wer sich hoch zu Ross durch die Landschaft bewegt, erfreut sich einer ungewohnten Perspektive auf die Umwelt. Doch wer mit seinem Pferd zufuß wandert, kann ihm und sich selbst ungewohnt intensiv begegnen. Monika Brossard und Ursula Schober beschreiben in ihrer Neuerscheinung "Begleiten mit dem Pferd" eine Erlebniswelt, die Gesunden, Gestressten und psychisch Kranken als Kraftquelle dienen kann. "Pferde geben Halt; sie sind freundlich und stark."

"Bis heute sind Pferde Meister der Beobachtung und der Achtsamkeit, sie erkennen kleinste Veränderungen und nehmen feinste Stimmungen ihres Gegenübers wahr.
 
Menschen erleben in der begleitenden Begegnung mit dem Pferd, dass sie unabhängig von Symptomen so angenommen werden, wie sie sind. Im einfachsten Da-Sein mit dem Pferd, in der Stille, ohne Erwartungs- und Leistungsdruck fällt es leichter, eigene Bedürfnisse und Fähigkeiten wahrzunehmen und wertzuschätzen und sich selbst gegenüber offen und mitfühlend zu sein. Man wagt es, hinzuschauen zu dem, was ist, kann dies annehmen und damit einverstanden sein. Die verlässliche Beziehung zum Pferd ermöglicht den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu sich selbst," formulieren die Autorinnen.
 
"Gehalten durch die Nähe zu Pferden ist es möglich, eigene Einstellungen, Denkstrukturen, Überzeugungen, Gefühlsmuster und Handlungsstrategieen zu verstehen. Kommt es zu Projektionen, Identifikationen, Übertragungen und Gegenübertragungen des Menschen, spiegelt das Pferd durch seine Reaktionen die eigentlich dahinterstehenden Gefühle des Menschen ..."
 
Pferde "schenken Abwechslung, Wohlbefinden und Lebensfreude. In der Begegnung mit ihnen können Nähe und Wärme erlebt werden, die Trost, Ermutigung, Zuversicht, Freude und neue Motivation ermöglichen ..."
 
Die Autorinnen, in der Sozialarbeit wie in der Pferdewelt kompetent, beschreiben differenziert ein reichhaltiges Repertoire wohltuender Erlebnismöglichkeiten, die Pferde uns bieten, wenn wir uns nicht auf sie setzen, sondern in Augenhöhe mit ihnen kommunizieren.

Begleiten mit dem Pferd – Eine Begegnung mit sich selbst. Die Brossard-Methode®
Brossard, Monika; Schober, Ursula




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften