NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Mentoring für Berufsanfänger senkt die Fluktuation in Unternehmen

Berufsanfänger, die sich der Hilfe eines Mentors erfreuen können, optimieren ihre Arbeitsmotivation, ihre Karriereentwicklung und ihr Einkommen. Auch Mentoren können von ihrer Beziehung deutlich profitieren. Doch bleibt Mentoring immer ein komplexer, fragiler Prozess, der jederzeit scheitern und riskant enden kann. Die Professoren Heidrun Stöger, Albert Ziegler und Kollegen informieren in einem Aufsatzband über Grundlagen, How-to-do und Best-Practice-Beispiele.

"Auf Seiten der Organisationen sind Mentor-Protege-Beziehungen förderlich für die Einführung und Integration neuer Mitarbeiter. Entsprechend zeigt sich, dass durch Mentoring die Fluktuationsrate gesenkt werden kann. Mentoring ist förderlich für die organisationale Sozialisation, für die Entwicklung von Nachwuchskräften sowie für die Förderung der Kommunikation," schreiben Paula Schneider und Gerhard Blickle in ihrem Beitrag zum Buch. 

"Oft entwickelt sich eine loyale Vertrauensbeziehung zwischen Mentor und Protege, durch die nicht nur der Protege berufliche Einblicke erhält, sondern auch der Mentor profitiert. Er bekommt durch die Nachwuchskraft ungefilterte Informationen und Rückmeldungen aus der Organisation, die er sonst zum Teil nie erhalten würde. Der Protege unterstütz ihn eventuell bei der Bewältigung fachlicher Aufgaben, er baut zum Nutzen des Mentors neue Kontakte auf ... usw."

Im optimalen Fall handelt es sich um eine etwa symmetrische win-win-Situation.

Doch kann es auch "zu stark ausgeprägten negativen Konsequenzen kommen. Es ist insbesondere dann schwierig, wenn die Beziehung als ein zu starkes Abhänigkeitsverhältnis empfunden wird. Aber auch unrealistische Erwartungen, zu große Forderungen oder das Gefühl, zu stark kontrolliert und manipuliert zu werden, können eine Beziehung gefährden. Ist eine Seite zu wenig bereit, sich in die Beziehung einzubringen, oder versucht eine Seite, abweichende Werte, Interessen, Gewohnheiten, Arbeitsweisen und Prioritäten zu stark durchzusetzen, entsteht ein Ungleichgewicht, welches leicht zu Konflikten führen kann ..."




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften