NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Intensives individuelles Coaching: erfolgreiche Integration jugendlicher Arbeitsloser in den Arbeitsmarkt

Mit dem Interventionsprogramm "Bridges - Brücken in Arbeit" erhalten junge Hartz 4-Empfänger optimale berufliche Möglichkeiten. Dr. Matthias Schmidt (TU Dresden) hat die Erfolge arbeitspsychologisch evaluiert und kam zu dem Ergebnis, dass 56% der Programmteilnehmer - trotz oft problematischer Hintergründe - in den erste Arbeitsmarkt integriert werden konnten.

"Der innovative Ansatz des Programms besteht darin, dass herkömmliche Strategien miteinander kombiniert wurden. Der Schwerpunkt liegt auf der individuellen Betreuung  der Teilnehmer durch Senior Coaches, der Zielklärung, dem Lernen im Prozess der Arbeit sowie der direkten Betreuung bei der Arbeitssuche.

Dabei steht die Entwicklung der Selbstlernfähigkeit und selbstständigen Handlungsregulation im Vordergrund.

Zuvor wurden nur drei verschiedene Kategorien von Maßnahmen angeboten:

  • ausbildungsorientierte Projekte mit dem Ziel der Qualifikation
  • arbeitsmarktorientierte Maßnahmen, die Unterstützung von Arbeitslosen oder Wiedereinsteigern umfassen
  • aktivierende Maßnahmen, die eine intensivere Betreuung beinhalten.

Das Programm "Bridges" kombiniert diese Ansätze. Beratung, Coaching, Training, Kompetensentwicklung innerhalb vollständiger Handlungen werden vernetzt. Besonders in der Erhöhung von Selbstwirksamkeitserwartung und internaler Kontrollüberzeugung sowie Leistungsmotivation wird gezielt gearbeitet..."

Die Senior-Coaches, ehemals selbst Arbeitslose und für ihre aktuelle Aufgabe professionell ausgebildet, haben mehrere Aufgaben, v.a.:

  • regelmäßige persönliche Gespräche mit den Arbeitslosen - Kontrolle der vereinbarten Ziele, neue Aufgabenstellungen, Motivation
  • Betreuung in Maßnahmen (Qualifizierung, Arbeitsgelegenheiten)
  • Beratung bei verschiedensten persönlichen Problemen, inclusive u.U. Herstellung von Kontakten zu verschiedensten Hilfseinrichtungen und Behörden
  • Akquisetätigkeit bei potentiellen Arbeitgebern
  • Beratung der Unternehmen bei der Inanspruchnahme von Förderleistungen



alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften