NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Indikation zur stationären Verhaltenstherapie und medizinischen Rehabilitation richtig stellen

Bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen bietet die Indikationsstellung für eine Verhaltenstherapie und medizinische Rehabilitation differenzierte Herausforderungen. Professor Dr. Manfred Zielke (Kiel) und Kollegen haben den Komplex detailliert in einem Handbuch dargestellt. "Es eignet sich als Nachschlagewerk insbesondere für alle in der Rehabilitationsmedizin Tätigen", urteilt Prof. Dr. Heinz Rüddel (Bad Kreuznach) in seiner Rezension.

Das Buch beschreibt erstmals zu allen relevanten psychischen und psychosomatischen Krankheitsbildern differenzierte Indikations-Kriterien; gleichzeitig wird jeweils eine enge Verbindung zu den spezifischen verhaltensmedizinischen Konzepten der stationären Versorgung gezogen. "Die praktisch tätigen Psychologinnen und Psychologen sowie Ärztinnen und Ärzte in der psychosomatischen Rehabilitation werden dankbar die Kapitel zu den einzelnen Krankheitsbildern aufgreifen. In gewohnt präziser Manier haben hier die von Manfred Zielke ausgewählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wunderbare kleine Übersichten vorgelegt, wie z.B. Zwangsstörungen, somatoforme Störungen oder Traumafolgeschäden heute rehabilitiert werden," notieren Heinz Rüddel und Anne Reiser in "Ärztliche Psychotherapie" 4/2012.

Als "didaktisch herausragendes Highlight" bewerten die Rezensenten "das Kapitel von Manfred Nosper zur kriterienorientierten Indikationsstellung und der gestuften Versorgung - und insbesondere seine beispielhafte Darstellung der Checkliste CGPV."




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften