NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Eltern erwarten von konfessionellen Kindergärten eine optimale Sozialisation

Häufig bevorzugen Eltern für ihren Nachwuchs einen konfessionellen Kindergarten - ohne spezifische Glaubens-Motive. Betroffene "suchen in der institutionellen Religion für ihre Kinder Gemeinschaft und traditionelle Sicherheiten. Dies belegt zum einen, dass Religion tatsächlich ein Wir-Gefühl bereitstellen kann, lässt aber auch die Vermutung zu, dass die vielbeschworene Individualisierung offenbar an die Grenze in der Akzeptanz der Menschen stößt." Zu diesen Befunden kommt die Soziologin Dr. Sabrina Böhmer in einer Studie.

"Menschen suchen wieder vermehrt nach Halt und Schutz - zwei Aspekte, die in der individualisierten Gesellschaft abhanden gekommen scheinen.  Mit dem erklärten Wunsch, die Kinder mit Hilfe von christlicher Religion gesellschaftsfähig zu machen, wird der Tenor der Individualisierung zurückgedrängt." 

Die Soziologin sieht in ihren Studienergebnissen auch einen Beleg für eine "Synthese der Orientierungsmuster ´Abgabe von Verantwortung´ und ´Suche nach neuen Lösungen´ in der Erziehungsarbeit. Statt die Einführung der Kinder in die Gesellschaft völlig aus der Hand zu geben, suchen Eltern offensichtlich nach unkonventionellen Wegen, ihren Kindern optimale Möglichkeiten zu bieten - und finden in der institutionalisierten Form von Religion eine Handhabe."




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften