NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Ein neues Hochhaus und ein Schloss in Bad Münstreifel: Grundschul-Kinder basteln, kleben, malen für ein Kinderbuch

ECKES TRAUM - Ein Haus für uns

Als Häuser geflutet und zerstört waren, "bauten" Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Bad Münstereifel in einer Projektwoche neue Häuser aus Karton, Kleber und Farben: kleine Kunstwerke, deren Fotos jetzt in Form eines Kinderbuchs veröffentlicht wurden: "Eckes Traum - ein Haus für uns". Schulleiterin Susanne Böttcher dankt den Kindern im Vorwort: "Ihr habt eine bunte Stadt gebaut. Viele schöne und sichere Plätze zum Wohlfühlen sind entstanden."

Die große Kreativität der Kleinen würde jede Baubehörde überfordern: gepunktete Wände, ein Haus wie ein Boot, wie ein Bett, ein Würfel, dreieckig, fahrbar, mit Leiter, mit Schaukel, mit Teich, viele Häuser mit Gärten, eine prächtige Burg, ein Schloss, eine Festung, ein Hochhaus, ein rundes Haus, ein Haus mit Hintereingang für Retter, eine Feuerwache - und vieles mehr.

Ziel des Projekts war, die Sinne von der Zerstörung in Richtung Wiederaufbau zu lenken, d.h. die Widerstandskraft und Tatkraft der Kinder zu stärken; das Buch soll die Wirkung nachhaltig stabilisieren und einem weiteren Kreis zur unterhaltsamen Anregung und Ermutigung dienen. Gleichzeitig leistet der Band einen Beitrag zur Kunsttherapie/Kunstpädagogik-Fachliteratur.

Das Projekt wurde von Studierenden und Professorinnen der Studiengänge Heilpädagogik und Kunsttherapie der Katholischen Hochschule Freiburg/Br. fachlich begleitet. Text & Illustration: Prof. Dr. Monika Wigger. 

Eckes Traum - Ein Haus für uns.
Pabst Verlag 2022. 90 Farbseiten, Großformat. Hardcover
ISBN 978-3-95853-761-3




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften