NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

E-Learning: Lernzeit verkürzen und Wissen vertiefen mit adaptiven online-Kursen

Adaptive Lernkurse im Internet können das Lernen erfolgreich unterstützen. Möglicherweise lässt sich damit die Lernzeit gegenüber Standard-Lernsituationen deutlich verringern, wenn bereits Vorwissen zu Teilen des Lernstoffs vorliegt, stellte Professor Dr. Gerhard Weber (Freiburg) fest. Seine Studie erschien im Reader "Neue Medien im Alltag - Befunde aus den Bereichen Arbeit, Lernen, Freizeit".

Als relativ einfaches Beispiel beschreibt Weber den Rechtschreib-Trainer RR2000: "Insgesamt verfügt der gesamte Kurs über mehr als 1100 verschiedene Aufgaben. Er steht frei zur Verfügung und wird intensiv von Schulklassen genutzt ..."
 
Ein komplexerer Kurs ist PIAGET - ein Blended-Learning-Programm zur Einführung in die Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget. Insgesamt elf Lernkurse zu einzelnen Unterthemen stehen online zur Verfügung; zusätzlich werden in Präsenzveranstaltungen in der Pädagogischen Hochschule Freiburg Details vertieft und weiter reflektiert.
 
"In diesem Kurs wird besonderer Wert auf die ausführliche Rückmeldung zu einzelnen Aufgaben gelegt. Die Fragen sind weniger im Sinne eines Tests gedacht, sondern sollen vornehmlich den Lernprozess unterstützen. Sie sollen dazu anregen, den Text vertieft zu verstehen und darüber Rückmeldung zu geben. Die Aufgaben und Rückmeldungen werden von den Studierenden als sehr hilfreich empfunden."
 
Ein völlig andersartiges, aber wiederum nützliches Tool bietet der HTML-Tutor - ein "Kurs zum Selbstlernen der Seitenbeschreibungssprache HTML. Der Kurs kann insbesondere auch zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens über HTML beitragen. Um für Weiterbildungssituationen geeignet zu sein, werden zu Beginn verschiedene Lernziele angeboten, aus denen die Lernenden das für sie geeignete Lernziel auswählen. In Abhängigkeit vom ausgewählten Lernziel werden die zu bearbeitenden Seiten individuell zusammengestellt.
 
Außerdem werden zu jedem Kapitel Vortests angeboten, in denen die Lernenden zeigen können, über welches Wissen und welche Fertigkeiten sie bereits verfügen. Die Lernenden werden dann nur noch zu denjenigen Seiten geführt, zu denen noch nicht genügend Wissen nachgewiesen wurde. Dies soll zu einer effizienten Nutzung des Lernkurses beitragen und die Lernzeit zum Erwerb neuen Wissens optimieren helfen ..."

Neue Medien im Alltag: Befunde aus den Bereichen Arbeit, Lernen und Freizeit
Schütz, A.; Habscheid, S.; Holly, W.; Krems, J.; Voß, G.G. (Hrsg.)

 




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften