NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Das neuste Sachbuch zum ältesten Thema: Sex ist kein Spaß

Juliane Vieregge, Germanistin und Theologin, hat kein Lehrbuch geschrieben. Sie legt ein literarisch ambitioniertes Plädoyer für die Leidenschaft vor: Im Chaos des Eros verschwinden und ein Leben lang nicht davon lassen können.

Juliane Vieregge behauptet: Die große Liebe begegnet uns, überraschend und ohne unser Zutun; aber oft weichen wir ihr aus, weil sie uns verunsichert und unsere Ängste schürt. Das Sicherheitsbedürfnis ist der Gegner der Leidenschaft.

Juliane Vieregge liefert keine zusätzliche Anleitung für eine heitere Freizeitbeschäftigung. Die Autorin zitiert Moritz von Uslar: "Mit der Frau zu schlafen, die man liebt, ist kein Spaß. Es ist der vorstellbar größte Ernst. Du bist in dem Augenblick im Zentrum deiner Bestimmung angekommen. Da bist du maximal nah am Zentrum der Erdkraft ..."

Liebe ist für die Autorin "kein fairer Handel. Die Liebe ist ein Dämon. In ihrer reinsten, wildesten Art ist sie Abenteuer, ein heroischer Akt, Ekstase, Hingabe, Selbstaufgabe, Gefahr, Exzess. Leidenschaft ist nichts für Feiglinge, Bequemlinge. Jedes Mal empfinde ich tiefstes Bedauern, wenn mir Menschen erzählen, dass sie eine Beziehung beendet haben, weil die Leidenschaft sie überfordert habe.

Wie viele Zweite-Wahl-Lebensentwürfe muss es noch geben, um uns davon zu überzeugen, dass die Vorsicht kein guter Berater ist?"

Das Sachbuch erzählt Szenen aus der Literatur und Einsichten aus den Humanwissenschaften: weit gespannte Informationen und Rätsel, verführerisch geschrieben, umgarnend, brilliant und abgründig.


Die Perle in der Auster
Ein Plädoyer für mehr Leidenschaft
Vieregge, C. Juliane




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften