NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Das entscheidungsorientierte Gespräch: mehr erfahren, tiefer diagnostizieren, verlässlicher prognostizieren

Auch erfahrenen Diagnostikern und Rechercheuren unterlaufen in der Gesprächsführung häufig folgenschwere Fehler. Daher haben Professor Dr. Karl Westhoff und Kollegen (Dresden) die empirisch gesicherten Ergebnisse der Interviewforschung für die tägliche Praxis zusammengestellt; das Hauptziel wirkt nur auf den ersten Blick simpel: Ichbetroffenheit ins Spiel bringen und den Gesprächspartner Episoden anschaulich darstellen lassen.

Westhoff belegt, dass unstrukturierte Interviews den flexibel strukturierten Gesprächsformen klar unterlegen sind: In unstrukturierten Interviews spricht der Interviewer häufig zuviel und erhält dadurch zu wenige Informationen; und emotionale Urteilskomponenten spielen eine größere Rolle, können also das Urteil stärker verfälschen.

International sind drei strukturierte Gesprächstypen gängig:

  • das situative Interview
  • das verhaltensbeschreibende Interview
  • das multimodale Interview

Westhoff und Kollegen halten sich nicht an die Einschränkungen dieser Techniken, sondern "nutzen alle Ansätze, die sich empirisch als nützlich erwiesen haben. Das Ergebnis ist eine vielseitig anwendbare Technologie, die bei allen psychologisch-diagnostischen Fragestellungen nutzbar ist.

Die Besonderheit dieses entscheidungsorientierten Gesprächs (EOG) liegt in der Möglichkeit zur systematischen Erhebung und Auswertung qualitativer Informationen (Tiefeninterview). Dazu soll der Interviewte sein konkretes Verhalten und Erleben so beschreiben, dass der Interviewer es sich vorstellen kann, als ob er es in einem Film sähe ..."

Das Buch der Arbeitsgruppe Westhoff konkretisiert die meisten Beispiele zwar mit Blick auf Bewerber-Auswahl und mündliche Prüfungen. Doch auch Psychotherapeuten und Forensiker profitieren von dem vorgestellten Interview-"Werkzeugkasten". Die Coautorin Prof. Dr. Marie-Luise Kluck erzielt mit ihren forensischen Gutachten eine überdurchschnittlich hohe Vorhersagegüte.

 

Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview
Westhoff, Karl (Hrsg.)




alttext    

 

Aktuell

Blogs

Journale