NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Coaching: In der Arbeit mit dem Pferd eigenes Führungsverhalten kritisch reflektieren

Das Pferd ist andauernd hoch empfindsam für Bewegungen, Gerüche, Töne, Farben. Das Wahrnehmungssystem realisiert Ausstrahlung und Körpersprache des Gegenübers mit maximaler Sensibilität. Daher kann das Pferd das Befinden eines Menschen intuitiv erfassen und per Feedback widerspiegeln. Auf dieser Basis leitet Doreen Beier (Leipzig) Manager an, in der Arbeit mit Pferden sich selbst und die eigene Wirkung auf Menschen besser zu verstehen.

"Im Training mit Pferden reaktivieren wir den Einsatz aller Kommunikationskanäle. Wir werden uns strecken, um groß zu sein. Wir werden uns bewegen, um Dynamik zu kommunizieren. Wir werden in uns ruhen, um Vertrauen auszustrahlen. Wir lernen, die vielen Instrumente zielgerichtet einzusetzen. In der Arbeit mit dem Pferd üben wir, alle Sinne anzusprechen."

Das Tier verstellt sich nicht und bleibt authentisch - im Gegensatz zu den meisten Mitarbeitern im Büro. "Als Führungskraft offenes Feedback zu bekommen, ist wahrscheinlich die größte Herausforderung, vor der leitende Manager stehen. Ob als Mann und Frau, als Lehrer und Schüler, von Kollege zu Kollege, einen Blick auf seine eigenen Verhaltensweisen zu werfen und geworfen zu bekommen, ist immer noch die beste Voraussetzung dafür, sich selbst und sein Leben in seinem Sinn zu gestalten."


Überholen mit 1 PS – Wie Manager von Pferden lernen
Beier, Doreen




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften