NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Classroom Management: Wie Lehrer lernen, ihr Klasse gut zu führen

Pädagogische Psychologie: Classroom Management (Klassenführung) ist eine zentrale Aufgabe für LehrerInnen. Wie können Lehramt-Studierende am besten darauf vorbereitet werden? Professorin Dr. Gisela Steins (Universität Duisburg-Essen) hat dazu für ihre KollegInnen eine "Handreichung Hochschullehre" geschrieben - mit einer Fülle konkreter Hinweise und Unterrichtsmuster. In der beigefügten CD liefert Steins Präsentationen, die sich für Seminare oder Vorlesungen eignen.

U.a. stellt die Hochschullehrerin ein vollständiges Seminar vor. Eine Absolventin skizziert den Nutzen, den sie daraus gezogen hat: "Das Seminar hat mich gut auf die Unterrichtspraxis vorbereitet, da im Verlauf nicht nur wertvolles Fachwissen akkumuliert und strukturiert wurde, sondern es hat auch zu vertieftem Verstehen durch Reflexion (in der Praxis: Lerntagebücher) und Erleben (Rollenspiele, Gedankenexperimente) geführt.
 
Die thematisch-inhaltliche Ausgestaltung war durchgehend relevant und sinnvoll: Das Modell stellt ein wichtiges Reflexionswerkzeug dar, mithilfe dessen es mir bereits gelungen ist, mich von einigen destruktiven Interpretationen zu verabschieden, die in dieser Reinform zu Problemen geführt hätten (insbesondere einige Absolutsetzungen). Wichtig waren für mich auch die Gesprächsrollenspiele, insbesondere die Elterngespräche (Verbindlichkeiten, konkrete Forderungen).
 
Das Seminar hat einige Werkzeuge vermittelt: Etablierung von Klassenregeln, Selbstdistanz lernen, das Handeln anderer verstehen ... Smalltalk ist unheimlich wichtig; ein Faktum, das ich bisher ausgeblendet hatte und nun graduell einübe; interessant fand ich hier besonders das Feld positiver Attribuierungen ..."
 
Während der zurückliegenden Jahre hat Gisela Steins für Studierende zwei Lehrbücher zum Classroom Management publiziert:

zum Buch im Shop




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften