NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Alternativmedizin: Die Anwendung wächst - auch in Arztpraxen

Alternativmedizin: Etwa 40 Prozent der Patienten nutzen Angebote der komplementären Therapie - meist zusätzlich zur Schulmedizin. Oft sind Enttäuschungen in der konventionellen Behandlung vorausgegangen; andere Patienten verbinden mit Alternativmedizin "bestimmte weltanschauliche Positionen und Vorstellungen von der Ursache und Prognose ihrer Erkrankung", berichtet Professor Dr. Hans-Wolfgang Hoefert (Berlin) in seinem aktuellen Sachbuch "Krankheitsvorstellungen von Patienten".

V.a. vier Komponenten machen die Alternativmedizin attraktiv:

  • Alte Heiltraditionen suggerieren eine Quasi-Evidenz
  • Romantische Verklärungen assoziieren Harmonie von Körper, Geist und Seele
  • Das Anwenden eigener Mixturen, Diäten und Körpermöglichkeiten vermittelt das Empfinden, selbst aktiv an der Genesung mitarbeiten zu können
  • Die Erfahrung, zu einem Kollektiv der besser Wissenden zu gehören, dient dem Selbstwertempfinden

Verallgemeinernd charakterisiert Hoefert typische Nutzer von Alternativmedizin: "überwiegend weiblich, mittleres Alter, höherer Bildungsabschluss und höheres Einkommen.
 
Zum Merkmal ´Schwere´ und ´Chronizität´ des Leidens gibt es unterschiedliche Befunde: Während in der Mehrzahl der Studien der ´typische´ Nutzer als jemand mit eher schweren, chronischen Leiden charakterisiert wird, welche sich mit konventioneller Medizin nicht bessern lassen, scheint es auch eine Gruppe zu geben, die sich bester Gesundheit erfreut. Diese Heterogenität dürfte darauf zurückzuführen sein, dass ein Teil der Nutzer komplementärer Medizin die Mittel und Methoden eher vorbeugend anwendet."
 
Immer mehr Schulmediziner empfehlen oder praktizieren inzwischen komplementäre Methoden - insbesondere Chirotherapie, Entspannungsverfahren, Neuraltherapie, Phytotherapie, Akupunktur. Die Anwendungen - ob therapeutisch oder präventiv - werden immer häufiger.

Krankheitsvorstellungen von Patienten
Herausforderung für Medizin und Psychotherapie
Hoefert, Hans-Wolfgang; Brähler, Elmar (Hrsg.)




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften