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Psychologie & Gesellschaftskritik

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2008-4 (128)

Editorial

Thomas Ernst
Subversion - Eine kleine Diskursanalyse eines vielfältigen Begriffs
Zusammenfassung | Abstract

Ignaz Wrobel
Was darf Satire?

Simon Teune
Wie ein Fisch im Wasser der Zeichenwelt. Spaßguerilla seit den 1960er Jahren
Zusammenfassung | Abstract

P&G mit Fritz Teufel & Chris Bezzel
»Freiheit für Mickimaus!« Teufel, RAF und Spaßgerilja - eine Dokumentation
Zusammenfassung | Abstract

Heide Hammer
Herbst in Wien - Verortungen. Radikalität und Extremismus der Multitude
Zusammenfassung | Abstract

Theresia Öchsner
Innenstrukturen/Innenansichten: Betrachterperspektiven

 


Subversion - Eine kleine Diskursanalyse eines vielfältigen Begriffs
Thomas Ernst

Der vielfältig genutzte Begriff ›Subversion‹ hat sich in den letzten beiden Dekaden für alternative politische Konzepte als fruchtbar erwiesen, da die Globalisierungsprozesse und die Formierung der Kontrollgesellschaft flexibilisierte Kritikformen notwendig gemacht haben. In einer kleinen diachronen Diskursanalyse lässt sich zeigen, dass sich seit der Französischen Revolution im deutschsprachigen Raum vier Diskurse der Subversion nebeneinander gestellt haben: Im politisch-institutionellen Diskurs wird Subversion als revolutionärer Staatsumsturz verstanden; im künstlerisch-avantgardistischen Diskurs lässt sich Subversion als künstlerisch-prozessuale Bewegung beschreiben; im subkulturellen Diskurs als minoritäre Distinktion und im poststrukturalistischen Diskurs als Dekonstruktion. Diese Diskurse der Subversion bilden als ›Multitude‹ (Negri & Hardt) bzw. ›rhizomatische Bewegung‹ (Deleuze & Guattari) - bei allen Distinktionsbewegungen untereinander - eine neue Widerstandsbewegung, deren Praxen und Strategien sich jedoch immer wieder in Aporien verfangen und absorbiert werden.

Schlüsselbegriffe: Subversion, Diskurs, Avantgarde, Kunst, Literatur


Subversion - A short discourse analysis of a multifarious concept

The term ›subversion‹ has multiple meanings and has shown its productivity for alternative political concepts during the last two decades, when the processes of globalization and the formation of a society of control made forms of critique necessary that had to be more flexible. By a minor diachronic discourse analysis it can be shown that four discourses of subversion have been established and still coexist: In the institutional discourse of politics subversion is understood as a revolutionary overthrow of the state; in the artistic discourse of the avant-garde subversion can be described as an artistic and procedural movement; in the subcultural discourse it appears as the distinction of a minority and in the poststructuralist discourse as deconstruction. These discourses of subversion form as a ›multitude‹ (Negri/Hardt) respectively ›rhizomatic movement‹ (Deleuze/Guattari) - beyond all dictinctions in-between - a new movement of resistance, whose practices and strategies however get entangled in aporias and get absorbed.

Key words: subversion, discourse, avant-garde, arts, literature


Dr. des. Thomas Ernst
E-Mail:
thomas.ernst@uni.lu

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Wie ein Fisch im Wasser der Zeichenwelt. Spaßguerilla seit den 1960er Jahren
Simon Teune

Subversive Formen des Protestes haben seit der Studentenbewegung einen festen Platz im Aktionsrepertoire sozialer Bewegungen. Das Konzept der Spaßguerilla, dass in der Kommune I entwickelt und umgesetzt wurde, war der Versuch, Protest neu zu erfinden und seine Grenzen zu überschreiten. Eine in der Form angelegte Macht- und Repräsentationskritik, Verfremdung und die Anstiftung zur Selbsttätigkeit sind die Wesentlichen Elemente subversiven Protestes. Der Aufsatz versucht, die Entstehung und Entwicklung dieser Protestgattung nachzuzeichnen, ihre Formen zu systematisieren und die dahinter stehenden Überlegungen zusammenzufassen.

Schlüsselwörter: Protest, soziale Bewegungen, Spaßguerilla / Spaßgerilja, Machtkritik, Dekonstruktion


Like a fish in the water of the world of signs. Fun guerrilla since the sixties

Since the student movement, subversive forms of protest have become integral part of social movement’s repertoire of action. The fun guerrilla program, developed and realized in the commune no. I, was an experiment of re-inventing protest and of overstepping its limits. The criticism of power and representation, implemented in its specific own form, the strategy of alienation, and the instigation of self-powered authority are main elements of subversive protest. The paper aims at a tracing of emergence and development of this type of protest, at a systematization of its forms, and at a summary of the considerations at the bottom of it.

Key words: protest, social movement, fun guerrilla, criticism of power, deconstruction


Simon Teune
Wissenschaftszentrum Berlin fuer Sozialforschung
Reichpietschufer 50
10785 Berlin
E-Mail:
teune@wzb.eu

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»Freiheit für Mickimaus!« Teufel, RAF und Spaßgerilja - eine Dokumentation
P&G mit Fritz Teufel und Chris Bezzel

Der Beitrag dokumentiert einen sog. Spaßgerilja-Text Fritz Teufels aus dem Jahr 1980, in dem juristische Verteidigung, politischer Angriff und ›erotische‹ Sprachlust kreativ zusammenspielen. Zugleich wird eine sprachpsychologische Analyse dieses Redetextes von Chris Bezzel in ihren wesentlichen Aussagen exzerpiert und zur subversiven Programmatik radikalisierter Aktionskunst in Beziehung gesetzt.

Schlüsselwörter: Aktionskunst, konkrete Kunst, Spaßguerilla / Spaßgerilja, Sprachspiel, Subversion


»Liberty for Mickey Mouse!« Devil / Teufel, RAF, and fun-guerrilla - a documentation

The contribution documents a so called fun guerrilla text of Fritz Teufel from 1980, in which act together legal defence, political attack, and ›erotic‹ forms of verbal creativity.
Together, this documentation makes extracts from a psycholinguistic analysis of Teufel’s speech by Chris Bezzel and relates it to the subversive programmatic of a radicalized action art.

Key words: action art, concrete art, fun guerrilla, verbal play, subversion


ohne Autorenangaben

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Herbst in Wien - Verortungen. Radikalität und Extremismus der Multitude
Heide Hammer

Gruppen und Kollektive zeigen in ihren widerständigen Praxen vielfältige Formen lustvoller Kreativität. Ob sie darin eine Konzeption der Freiheit fokussieren oder ihren Geschlossenheitsphantasien folgen, ist wesentliches Kriterium der Unterscheidung von Links und Rechts. Popkulturelle Inszenierungen werden neben der Etablierung eines Mainstreams zur Übernahme und Adaptierung in Nischen jugendlicher Devianz und künstlerischer Produktion gewendet, Licht und Schatten der Multitude werden darin sichtbar, ein Changieren zwischen Radikalität und Extremismus. Die Öffentlichkeit einer Szene fungiert als Ort politischer Auseinandersetzungen, die Ansprüche der AkteurInnen aneinander sind dahingehend illustrativ und ihr Umgang mit konstitutiven Ausschlüssen wirkt entlarvend.

Schlüsselbegriffe: Kollektivität, Multitude, Subversion, Radikalität, Rechtsextremismus


Autumn in Vienna - positioning. Groups and collectives show various forms of sensual creativity in their resistant practices

Whether they lay focus on the conception of freedom or follow their phantasies of entity is a essential criteria to distinguish between left wing and right wing (liberal from conservative). Besides the establishment of a mainstream in order to take over or adapt, popcultural mises-en-scènes (enactments) are turned in niches of juvenile deviance and artistic production, light and darkness become visible within, oscillating between radicality and extremism. Publicity of a "scene” acts as place of political dispute, according to the demands of the actors on each other are illustrative and their dealing with constitutive exclusions seems quite unmasking.

Key words: collectivsm, multitude, subversion, radicalism, right-wing extremism


Heide Hammer
Heinzelmanngasse 3/10
A-1200 Wien
E-Mail:
heide.hammer@episteme.at

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