NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Wirtschaftspsychologie: Bewerbungsunterlagen diagnostisch kaum verwertbar

Wirtschaftspsychologie: Personalverantwortliche und Bewerber achten darauf: In den Bewerbungsunterlagen sollte keine biografische Lücke stehen, ehrenamtlich-soziale Arbeit liefert ein positives Image, und Führungserfahrungen können nie schaden. Professor Dr. Uwe Peter Kanning (Hochschule Osnabrück) untersuchte die Validität der drei Faktoren mit dem Ergebnis: Keiner sagt etwas wirklich Relevantes über die berufliche Eignung aus.

Die Studie erschien im aktuellen Reader "Zukunft Denken - Gegenwart gestalten", herausgegeben von der Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie.
 
Die Untersuchungen von Kanning bestätigen den Eindruck, "dass es sich bei der üblichen Bewerbungsmappen-Sichtung um ein besonders stumpfes Schwert der Personalauswahl handelt. Weder Lücken im Lebenslauf noch das soziale Engagement der Bewerber oder ihre Führungserfahrung erweisen sich als besonders valide Kriterien, wobei Lebenslauflücken durchaus valide gedeutet werden könnten. Dies setzt allerdings voraus, dass die Bewerber die Gründe für die Lücken preisgäben. Das wiederum dürfte eher die Ausnahme sein, da die Ratgeberliteratur den Bewerbern dringend dazu rät, keine Lücken zuzugeben.
 
Insgesamt finden sich in den Bewerbungsunterlagen wenige diagnostisch aussagefähige Informationen." Onlinegestützte Testverfahren sind aus der Sicht des Wirtschaftspsychologen bei der Vorauswahl wesentlich informativer; sie lassen die relevanten Kompetenzen erkennen - Gewissenhaftigkeit, Zielstrebigkeit, soziale Kompetenz, Führungskompetenz usw.. "Aufgrund der unklaren Identität der Bewerber bei online-gestützten Verfahren empfiehlt es sich, die Testungen später in vivo nachzuholen bzw. die Ergebnisse der ersten Messung zu überprüfen. Die höheren Kosten der Testdiagnostik dürften sich durch treffsichere Auswahlentscheidungen amortisieren."
 

Zukunft denken – Gegenwart gestalten
Beiträge der Wirtschaftspsychologie zur Gestaltung des 21. Jahrhunderts
Aretz, Wera; Dries, Christian (Hrsg.)
2015, 296 Seiten




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften