NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Weiterbildung: Viel Geld für nichts

Wirtschaftspsychologie: Nur ein Bruchteil der beruflichen Weiterbildungen ist wirklich seriös und nützlich. Meist wird Unfug zu Höchstpreisen offeriert und gekauft. Uwe Peter Kanning analysiert Beispiele - scharfsinnig und amüsant - in seiner neuen Monografie "Wenn Manager auf Bäume klettern". "Das Buch ist eine wertvolle Grundlage, um sich vor wirkungslosen, schädlichen oder ideologisch-dogmatischen Pseudomethoden zu schützen", urteilt Dr. Wolfgang Widulle in seiner Rezension in www.socialnet.de.

Kanning, Wirtschaftspsychologe an der Hochschule Osnabrück, seziert in seinem neuen Buch Outdoor-Trainings, Coaching mit Pferden, Neurolinguistisches Programmieren, Organisationsaufstellungen, unwissenschaftliche Formen des Coaching.
 
Widulle urteilt: "Das Buch schafft den anspruchsvollen Spagat zwischen dem fast zwangsläufigen Sarkasmus und einer wissenschaftlich stringenten Kritik. Kanning arbeitet sich konsequent durch die Grundlagen, methoden, Wirkungsversprechen und Vermarktungsstrategien fragwürdiger Konzepte hindurch. Er kritisiert sie ebenso konsequent an den eigenen Ansprüchen und Widersprüchen, an empirisch belegter Wirkungslosigkeit oder fehlenden empirischen Wirkungsnachweisen. Er zeigt die verdeckten Ideologien auf, die den Methoden zugrundeliegen, und lässt den vorgestellten Ansätzen so die ´heiße Luft ab´, nach der bei vielen Ansätzen nur noch wenig übrig bleibt."
 
Das Buch "ist ausgesprochen amüsant zu lesen, auch wenn einem das Lachen angesichts der beschriebenen Absurditäten gelegentlich im Hals stecken bleibt. Besonders, wenn Protagonisten wie auch Jünger, Gläubige und Adressaten der Methoden zu Wort kommen, glaubt man kaum, dass 500 Jahre nach Beginn der Aufklärung in Europa solches noch möglich ist ..."
 
Mit seinem neuen Band schließt Kanning seine "Trilogie über die menschliche Einfalt" ab. "Wie Sie garantiert nicht erfolgreich werden: Dem Phänomen der Erfolgsgurus auf der Spur" erschien als erster Band  2007. Die Monographie "Von Schädeldeutern und anderen Scharlatanen" sezierte 2010 etablierte, aber unwissenschaftliche Methoden der Personaldiagnostik.

Wenn Manager auf Bäume klettern ...
Mythen der Personalentwicklung und Weiterbildung
Kanning, Uwe Peter




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften