NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Report Psychologie: Professionelle und faire Eignungsbeurteilung auf der Basis der DIN 33430

In Deutschland werden jährlich schätzungsweise 20 Millionen berufliche Eignungsbeurteilungen vorgenommen. In fünf bis zehn Prozent der Fälle sind Psychologen beteiligt, berichtet Diplom-Psychologe Dr. Gerd Reimann (Potsdam) in der aktuellen Ausgabe von "Report Psychologie". Etwa 500 Personaler sind nach der DIN 33430 zertifiziert und können damit eine wissenschaftlich fundierte, faire Kompetenz für ihre Eignungsbeurteilung nachweisen.

Die DinNorm für die Personaldiagnostik, vor zehn Jahren etabliert, setzt sich nach Ansicht von Reimann langsam, aber zunehmend durch - "besonders bei den großen Unternehmen. Dazu gehören Konzerne wie die Deutsche Bank, die Deutsche Telekom, MAN und viele weitere. In den mittelständischen Unternehmen ist die DIN-Norm allerdings kaum angekommen. In öffentlichen Einrichtungen wird die DIN-Norm zunehmend als Ausschreibungskriterium genutzt. Ich denke, dass sich in diesem Bereich noch viel tun wird."

Das Testkuratorium der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen zeichnet für die Entwicklung der Norm verantwortlich und hat die Norm selbst sowie die Umsetzung in einem allgemeinverständlichen Lehrbuch detailliert beschrieben.




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften