NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Qigong kann die Stimme stärken

Mit Qigong-Übungen lässt sich die Stimme kräftigen und entfalten. Anne Grewe-Welker beschreibt die Übungen in ihrem Paperback "Persönlichkeit und Stimme". Dietlind Zimmermann empfiehlt das Buch in ihrer Besprechung im "Taijiquan&Qigong Journal": "Nachlesen und ausprobieren!"

Für die Rezensentin ist die "Kombination aus Stimmbildung und Qigong absolut einleuchtend: Klang ist schwingende Luft, schwingender Atem. Der Klang einer Stimme sagt immer auch etwas über das Qi desjenigen aus, der seine Stimme erhebt. Stimme entfaltet sich durch die Resonanzräume des Körpers. Ein gut klingender, frei schwingender Ton braucht entspannte Kraft, die ihn trägt. Die Präsenz der Person, die spricht oder singt, drückt sich im Klang aus: So gesehen hat Stimmbildung auch etwas mit Persönlichkeitsbildung zu tun.

Es ist zu merken, dass das Buch aus praktischer Erfahrung erwachsen ist. Die Auswahl der einzelnen Übungen ist nicht nur interessant, sondern macht Lust, auch im Qigong-Unterricht mal wieder das Tönen mit einzubeziehen. In den gängigen Kursen kommt das im Allgemeinen zu kurz, und ich erlebe eine Scheu der KursteilnehmerInnen, die eigene Stimme ertönen zu lassen.

Das Buch ist für mich eine echte Anregung, wie wir als Qigong-Praktizierende und Lehrende die wohltuende Stille des Qigong-Übens wieder mit wohltuendem Klang verbinden können." "Das Buch richtet sich vornehmlich an Menschen, die mit ihrer Stimme arbeiten, sowie an Sprecherzieherinnen, Sprachheilpädagogen oder auch Chorleiter, die angeregt werden sollen, dem üblichen Einsingen andere, ganzheitliche Impulse zu geben."


Persönlichkeit und Stimme – Qigong-Übungen für die Stimmbildung
Grewe-Welker, Anne




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften