NEWSBÜCHERJOURNALEONLINE-SHOP



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

Gaußsche Normalverteilung ist stetig: Thomas Köhler bietet Studierenden Hilfen für die Statistik-Prüfung

Statistik zählt nicht zu den vergnügungssteuerpflichten Studienfächern der Psychologie. Und die zuständigen DozentInnen dürfen sich kaum je in maximaler Beliebtheit sonnen. Um das Ungemach ein wenig tolerabler zu gestalten, hat Thomas Köhler eine "Lernhilfe für Studierende" geschrieben: "Aufgaben und Lösungen zur Statistik", jetzt in verbesserter zweiter Auflage.

Professor Köhler ist Mathematiker, Mediziner und Psychologe; in Hamburg lernen Studierende bei ihm (nicht nur) Statistik; er kennt also nicht nur die Materie, sondern auch die multiplen emotionalen und intellektuellen Schwierigkeiten ihrer Aneignung. Die Lernhilfe ist ein kleines, grün gebundenes Bändchen, dürfte aber einer großen Leserschaft die Arbeit wesentlich erleichtern: Selbstverständlich besteht eine Kompatibilität nicht nur zu Köhlers eigenen, sondern auch zu den anderen Statistik-Werken.

Gegliedert ist der Band in:

  • Allgemeines; Messen; Skalenniveaus
  • Deskriptive Statistik
  • Faktorenanalyse
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Verteilung; Parameterschätzung
  • Statistischer Induktionsschluss; univariate Prüfverfahren
  • Multiple-Choice-Aufgaben

Was ist richtig?

A. Die Gaußsche Normalverteilung ist eine diskrete Verteilung
B. Eliminiert man den Einfluss einer dritten Variablen W auf die Korrelation zwischen zwei Variablen X und Y, dann bildet man eine Partialkorrelation
C. Bei einer 2x3 Varianzanalyse liegt der erste Faktor auf zwei, der zweite auf drei Stufen vor
D. Die Summe der relativen kumulierten Häufigkeiten ergibt eins
 
Köhler schreibt:

Richtige Antworten sind B und C (A falsch, weil die Gaußsche Normalverteilung eine stetige Verteilung ist. D falsch, weil der Wert der relativen kumulierten Häufigkeit für den höchstmöglichen auftretenden Wert eins ergibt).

Ganz einfach, alles klar.




alttext    

 

Aktuell

Socials

Fachzeitschriften