Sie befinden sich hier: NEWS » News-Archiv

Hier auswählen, Auswahl erscheint unterhalb

Getroffene Auswahl

Die psychologischen Effekte einer Mahlzeit

Die Wirkung einer köstlichen und gemeinsam eingenommenen Mahlzeit ist wunderbar in der Novelle "Babettes Gastmahl" der dänischen Schriftstellerin Tania Blixen beschrieben. Hier bekocht eine französische Meisterköchin die bescheidenen und zerstrittenen Bewohner eines norwegischen Dorfes, die sich durch das köstliche Essen aus der sozialen Starre lösen und anfangen friedlich miteinander zu kommunizieren.

Einfühlsame Erziehung fördert Schulleistung von Frühgeborenen

Wenn Eltern ihre früh geborenen Kinder im Grundschulalter besonders einfühlsam unterstützen, können sie damit negative kognitive Folgen der Frühgeburt wettmachen. Ein deutsch-englisches Forscherteam beobachtete bessere Schulleistungen bei früh geborenen Jugendlichen, deren Eltern sich um eine einfühlsame und kognitiv stimulierende Erziehung bemüht hatten. Eine kognitiv stimulierende Umwelt war für Kinder, die nach regulärer Schwangerschaftsdauer zur Welt gekommen waren, ebenso förderlich wie für Frühgeborene; die einfühlsame Erziehung hatte auf ihren Schulerfolg jedoch wenig Einfluss. Das Forscherteam der University of Warwick und der Ruhr-Universität Bochum berichtet in der Zeitschrift "Journal of Adolescent Health".

Both parents experience highs and lows in sexuality after childbirth

Partners of new mothers often experience shifts in sexuality, and these shifts are often unrelated to biological or medical factors pertaining to childbirth. The findings, which are published in a recent issue of The Journal of Sexual Medicine, expand current understanding of postpartum sexuality, and may help health professionals as they counsel new parents.

'Evolution will punish you if you're selfish and mean'

Two Michigan State University evolutionary biologists offer new evidence that evolution doesn't favor the selfish, disproving a theory popularized in 2012.

Study reveals potential role of 'love hormone' oxytocin in brain function

In a loud, crowded restaurant, having the ability to focus on the people and conversation at your own table is critical. Nerve cells in the brain face similar challenges in separating wanted messages from background chatter. A key element in this process appears to be oxytocin, typically known as the "love hormone” for its role in promoting social and parental bonding.

Expertenentscheidungen: Gekonnt einfach!

Eine Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und der Universität Basel hat an zwei Schweizer Flughäfen untersucht, nach welchen Mustern Zollbeamte Passagiere für eine Durchsuchung nach geschmuggelten Drogen aussuchen. Die Erkenntnis: Zollbeamte verlassen sich oft auf einfache Daumenregeln.

Das Bakteriengift Botulinum-Toxin hilft auch bei chronischer Migräne durch Medikamentenübergebrauch

Seit kurzem ist der Wirkstoff Botulinum-Toxin zur Behandlung der chronischen Migräne zugelassen. Das Bakteriengift reduziert die Anzahl der Kopfschmerzattacken und wird vorbeugend eingesetzt. Dies gilt auch für Patienten, die an Medikamentenkopfschmerz durch übermäßigen Gebrauch von Schmerz- und Migränemitteln leiden, wie eine neue Auswertung von zwei großen Migränestudien ergeben hat. "Dieses Resultat wird die gängige Praxis bei dieser schwierig zu behandelnden Kopfschmerzform verändern", erwartet Professor Hans-Christoph Diener von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), einer der federführenden Autoren des Reports.

Human cells respond in healthy, unhealthy ways to different kinds of happiness

Human bodies recognize at the molecular level that not all happiness is created equal, responding in ways that can help or hinder physical health, according to new research led by Barbara L. Fredrickson, Kenan Distinguished Professor of psychology in the College of Arts and Sciences at the University of North Carolina at Chapel Hill.

Psychotherapie via Internet wirkt gleich gut oder besser als im Sprechzimmer

Eine Online-Psychotherapie ist ebenso effizient wie eine konventionelle Therapie. Drei Monate nach Therapieende haben Patientinnen und Patienten einer Online-Psychotherapie sogar weniger Krankheitssymptome. Klinische Forscher der Universität Zürich liefern zum ersten Mal einen wissenschaftlichen Beleg für die Gleichwertigkeit einer Psychotherapie mittels Internet.

Another scientific proof of the difference in social perception between men and women

"The Love Hormone", Oxytocin affects men and women differently in social contexts- in men it improves the ability to identify competitive relationships whereas in women it facilitates the ability to identify kinship. "These findings are in agreement with previous studies on the social differences between the sexes: women tend to be more communal and familial in their behavior, whereas men are more inclined to be competitive and striving to improve their social status", said Prof. Simone Shamay-Tsoory from the Dept. of Psychology at the University of Haifa who led the research.