SHOPNEWSBÜCHERBUCHREIHENJOURNALEEVENTSCONGRESSPAPERKOMMENTARE



Pabst bei Twitter

 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

18-01-10
Demenz: Bis zu 2,7 Millionen Kranke in Deutschland im Jahr 2050


Das Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels in Rostock prognostiziert eine Zunahme der Demenzerkrankungen in Deutschland von derzeit ca. 1 Million auf 2,2 bis zu 2,7 Millionen im Jahr 2050. Um diesen Trend abzubremsen, müssten breite Bevölkerungsteile ihren Lebensstil umstellen, da Faktoren wie Bewegungsarmut, ungesunde Ernährung, Übergewicht oder Diabetes Demenzen begünstigen.


"Eine gesündere Lebensweise und die Vermeidung von Risikofaktoren, das steigende Bildungsniveau in der älteren Bevölkerung und die damit verbundene kognitive Reserve, aber auch der medizinisch-technische Fortschritt lassen ein Hinausschieben von Demenzen in höhere Lebensalter möglich erscheinen", kommentieren die Demografinnen in ihrer Studie.

Der Theologe Hans G. Ulrich (Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg) fordert im gleichen Kontext eine neue Besinnung auf ein gesellschaftliches Miteinander: „Nicht nur an den Phänomenen des Altseins, sondern im Besonderen an der ‚Demenz‘ bricht sich das Verständnis des Menschen, auch das unseres gesellschaftlichen und politischen Zusammenlebens.“ An die Stelle der Ethiken einer moralischen Verallgemeinerung müsse laut Ulrich eine „Fürsorge-Ethik“ treten, die das Zusammenleben von Jung und Alt, gesunden und kranken Menschen neu auslotet.




G. Doblhammer, U. Ziegler, E. Muth: Trends und Muster in Lebenserwartung und Gesundheit. Prognose der Demenzerkrankungen in Deutschland bis 2050;

H. G. Ulrich: Anthropologie der Endlichkeit – der Beitrag psychiatrischer Krankheit, speziell der Demenzerkrankungen, zu unserem Verständnis vom Menschen:

in: E. Kumbier, S. Teipel, S. C. Herpertz (Hg.), Ethik und Erinnerung – Zur Verantwortung der Psychiatrie in Vergangenheit und Gegenwart

208 Seiten, ISBN 978-3-89967-605-1, Pabst (Lengerich/Berlin)









alttext   

 

http://www.efcap2010.ch

http://www.dgps-bremen.de/dgps/templ_dgps.php?nav=1&sub1=0&sub2=0&menu_id=2

http://www.corporate-health-convention.com/content/

http://www.dgppn-kongress.de/tw/dgppn-kongress.html

http://www.psychologenverlag.de/index.php/cat/c29_BDP-Berichte.html

http://www.psychologenverlag.de/product_info.php/info/p262

Hildemann, K. D. (Hrsg.)
Persönlichkeit und Führungsverantwortung – Konkretionen des Sozialen, Band 6
[mehr...]


Jüttemann, G., Mack, W. (Hrsg.)
Konkrete Psychologie – Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt
[mehr...]


Poltrum, M.
Klinische Philosophie – Logos Ästhetikus und Philosophische Therapeutik
[mehr...]


Stöger, H., Ziegler, A., Schimk, D. (Hrsg.)
Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen
[mehr...]


http://www.utebuse.de
Ute Buse lebt und arbeitet in Berlin u. Bremen; sie malt großformatige Bilder in Acryl und Öl auf Leinwand oder Holz, sowie kleinere Serien auf verschiedensten Materialien. www.utebuse.de

http://katz.psychologie-aktuell.com

http://www.quartier-7.de/home.html