SHOPNEWSBÜCHERBUCHREIHENJOURNALEEVENTSCONGRESSPAPERKOMMENTARE



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

18-07-07
Frauen sehen ihre Beziehung realistischer als Männer


Junge Frauen denken über ihre Intimbeziehung meist häufiger und genauer nach als Männer. Das Urteil von Frauen ist daher tendenziell realistischer, stellten Professor Dr. Manfred Hassebrauck und Dipl.-Psych. Sascha Schwarz (Wuppertal) in einer Studie fest.


Frauen sehen ihre Beziehung realistischer als Männer

Für Frauen hat die Beziehung tendenziell eine höhere physische Relevanz - sprich: potentielle Schwangerschaft - und bedeutet häufig Abhängigkeit vom Mann.

Die Psychologen untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Menstruationszyklus und der Verarbeitung von Beziehungsinformationen. Ergebnis: Die Frau betrachtet ihre Beziehung besonders genau und kritisch während der Phasen, in denen eine Zeugung möglich ist. Dies gilt selbst bei frisch verliebten Paaren "auf Wolke sieben".

"Vor einem evolutionären Hintergrund macht ein solcher Prozess durchaus Sinn, da dadurch eine möglicherweise langfristige Abhängigkeit von einem falschen Partner durch die genauere Bewertung der Beziehung verhindert werden kann", schlussfolgern die Wissenschaftler.



Quellen / Links:

Manfred Hassebrauck, Sascha Schwarz: "Der Einfluss von Geschlecht und Fertilität auf die Informationsverarbeitung in Paarbeziehungen" in: Erich H. Witte (Hrsg.), Evolutionäre Sozialpsychologie und automatische Prozesse. Pabst, ISBN 978-3-89967-293-0









alttext   

 

Brenner, H.
Progressives Entspannungstraining
[mehr...]


Müller, G. F. (Hrsg.)
Selbstverwirklichung im Arbeitsleben
[mehr...]


Scholz, S., Werning, A.
Schlanke Rezepte für starke Kids
[mehr...]


Ziegler, A., Stöger, H.
Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern
[mehr...]