SHOPNEWSBÜCHERBUCHREIHENJOURNALEEVENTSCONGRESSPAPERKOMMENTARE



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

13-04-07
Häufig unerkannt und fehlbehandelt: Nach Traumatisierungen der Vorfahren können ihre Enkel erkranken


Bei Nachfahren aus Migrantenfamilien können behandlungsbedürftige Symptome auftreten, die aus Traumatisierungen von Vorfahren resultieren. Dr. Bertram von der Stein, Psychotherapeut in Köln, berichtet in "Psychoanalyse" über die Problematik und erläutert sie anhand aktueller Einzeldarstellungen.


Nach Traumatisierungen der Vorfahren können ihre Enkel erkranken

Beispiel: "Ein 40jähriger Mann spricht ausgeprägt rheinischen Dialekt. Als er der Karnevalsprinz seines Wohnortes werden soll, entwickelt er eine schwere Depression mit somatoformen Schmerzen sowie passageren Derealisationserscheinungen, die ihn zwingen, auf seine Prinzenrolle zu verzichten. Seine bekannte Umgebung kommt ihm seltsam verändert, fremd und unwirklich vor.
 
Eltern und Großeltern waren als Flüchtlinge überangepasst und verleugneten ihre Herkunft. Die Großmutter idealisierte die verlorene Heimat, in der sie als Adelige gesellschaftlich eine größere Rolle gespielt habe. Die Doppelbotschaft, sich anzupassen, aber die Idealisierung des Vergangenen nicht infrage zu stellen, führte zu einem Identitätskonflikt des Patienten. Auf dem Höhepunkt seiner Erkrankung bezeichnete der Patient sich überkritisch als ´verlogenen Opportunisten´, der sich im Karneval ´dem gemeinen Volk´ anbiedern wolle."
 
Eine längere stationäre Behandlung in einer psychosomatischen Klinik und eine Gruppenpsychoanalyse ermöglichten die Überwindung des Konflikts. Das schmerzliche Durcharbeiten der narzisstischen Abwehrformation ließ die quälenden Symptome zurückgehen. Dem Patienten gelang es, "Altes mit Neuem zu verbinden, dennoch blieb ein Gefühl der Fremdheit vor allem in Gruppen bestehen."
 
Bei deutschen und ausländischen Patienten mit einem Migrationshintergrund der Vorfahren sieht Stein eine häufig unerkannte psychohistorische Problematik, deren Behandlung vor besondere Herausforderungen stellt  - insbesondere dann, wenn der Therapeut selbst aus einer Flüchtlingsfamilie stammt.



Quellen / Links:

Bertram von der Stein:

Verborgene Traumatisierungen und transgenerationelle Traumaweitergabe bei Nachkommen von Migranten

in: Psychoanalyse 10/2, S. 137-150









alttext   

 

Brenner, H.
Progressives Entspannungstraining
[mehr...]


Müller, G. F. (Hrsg.)
Selbstverwirklichung im Arbeitsleben
[mehr...]


Scholz, S., Werning, A.
Schlanke Rezepte für starke Kids
[mehr...]


Ziegler, A., Stöger, H.
Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern
[mehr...]