SHOPNEWSBÜCHERBUCHREIHENJOURNALEEVENTSCONGRESSPAPERKOMMENTARE



 

Sie befinden sich hier: NEWS » Aktuelle News Psychologie » News lesen

« zurück

28-08-06
Arbeitslose Jugendliche: mit Abenteueraktivitäten den Weg zum Berufserfolg finden


Die Mehrheit der gering qualifizierten arbeitslosen Jugendlichen kann durch ein erlebnispädagogisches Training zu einer Qualifizierung motiviert werden. Dr. Florian Löbermann, Personalexperte in Braunschweig, entwickelte das zielgruppenspezifische Training und weist die Wirksamkeit in seiner Dissertation nach.


Arbeitslose Jugendliche: mit Abenteueraktivitäten den Weg zum Berufserfolg finden

Neben diversen Qualifikationen und Zertifikaten fehlt gering qualifizierten arbeitslosen Jugendlichen vor allem das Potential, ihr Leben selbst aktiv zu "managen". Die Handlungsweise ist "häufig spontan und unreflektiert", "Selbststeuerung und Selbstbewußtsein" sind wenig ausgeprägt.
Daher verfolgt das Training v.a. drei Ziele: Die Teilnehmer sollen

  1. eine realistischere Selbsteinschätzung erlangen,
  2. ihre eigenen, selbst-bezogenen Ziele finden
  3. und in die Lage versetzt werden, ihre eigenen Ziele effektiver zu verfolgen.

"Für eine erfolgreiche Arbeit innerhalb des Trainings ist es notwendig, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Eventuell bestehende negative Erfahrungen aus der Schulzeit oder aus Qualifizierungsmaßnahmen wirken sich auf die Einstellung dem Training gegenüber negativ aus."
Daher empfiehlt Löbermann für diese Zielgruppe eher ungewohnte Methoden - z.B. erlebnispädagogische Elemente. "Durch Abenteuer-Aktivitäten kann ein Jugendlicher darin unterstützt werden, den Kreislauf des Misserfolgs zu durchbrechen" und sich realistischer einzuschätzen. "Gerade weil Jugendliche häufig unsicher in der eigenen Einschätzung sind, über- oder unterschätzen sie sich und behindern damit einen Erfolg versprechenden Einsatz ihrer Kräfte."



Quellen / Links:

Florian Löbermann: "Mit der Tür durch die Wand. Ein praxisbezogenes Training zur bewussten und aktiven Gestaltung des eigenen Lebens (nicht nur) für gering qualifizierte arbeitslose Jugendliche" incl. Trainingsprogramm und Übungsmaterial, 296 Seiten, 20,- Euro, ISBN 10:3-89967-328-X, Pabst Publishers, August 2006.









alttext   

 

Brenner, H.
Progressives Entspannungstraining
[mehr...]


Müller, G. F. (Hrsg.)
Selbstverwirklichung im Arbeitsleben
[mehr...]


Scholz, S., Werning, A.
Schlanke Rezepte für starke Kids
[mehr...]


Ziegler, A., Stöger, H.
Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern
[mehr...]