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Eintauchen in Medienwelten – Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day VIII


KÜNZ, A., DONTSCHEWA, M. (HRSG.)




Ob Unterhaltungsmedien, virtuelle Welten, elektronische Lernumgebungen oder sonstige mediale Produkte – sie alle haben inzwischen oft ein Niveau erreicht, auf dem klassische Qualitätsmerkmale nicht mehr ausreichen. Vielmehr gewinnen Aspekte wie Ästhetik, User Experience, Spaß und Emotion immer mehr an Relevanz. Genau diesem immer wichtiger werdenden Thema der emotionalen Bindung von NutzerInnen an verschiedene mediale Produkte nimmt sich die bereits achte Auflage des Usability Days am 21. Mai 2010 an.
Dieser Band soll unter anderem Aufschluss über Fragestellungen in der 3D Computergrafik geben, über aktuelle Themen im Bereich Mediendidaktik und Medienkompetenz informieren, sowie Einblicke in aktuelle Usability-Studien gewähren. Weiter werden verschiedenste Aspekte von Kommunikation und Informationsvermittlung thematisiert. Die Beiträge sind in folgende Themenbereiche unterteilt:

  • Usability
  • 3D Computergrafik & VR
  • Mediendidaktik und Medienkompetenz
  • Interaktionsdesign
  • Information und Kommunikation


Inhalt:

Usability


Catherine Badras & Kathrin Lohse
Eyetracking als unterstützende Methode bei der Usability-Evaluation der Mensch-Maschine-Schnittstelle: Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der Benutzeroberfläche eines
Näh/Stickcomputers

Bettina Thurnher & Denise Ospelt
Informationssysteme und Shared Space für Verkehrslösungen von morgen – Fallbeispiel Liechtenstein

Catherine Badras, Katrin Lohse, Ulrike Lemke
Usability-Vergleichsstudie zur Beantwortung der Frage nach einer erfolgreichen Produktkommunikation bei der Erstanwendung von medizintechnischen Produkten für die Zielgruppe „ältere SeniorInnen“: Möglichkeiten und Herausforderungen am Beispiel dreier unterschiedlicher Hörsysteme


3D & VR

Sabrina Sobieraj, Julia Brandstäter, Nicole C. Krämer
Der Einfluss der 3D Technologie auf das Filmerlebnis

Tobias Sturn
Sturning Technology 2 – Creating Emotional Worlds

Thiemo Kastel, Mario Zeller, Bernd Jueptner
Virtual Studio Production – In der Realität der Medienproduktionsausbildung

Joerg Maxzin
Wiederauferstandene Kunstschätze - 3D in der Denkmalpflege


Mediendidaktik und Medienkompetenz

Elke E. Mattheiss, Christina M. Steiner, Michael D. Kickmeier-Rust, Dietrich Albert
Learning Game Design – Behind the Scenes of an Educational Game

Christian Filk
„Podcast-based Learning“ – Ein Perspektivenwechsel im Einsatz von Informationsressourcen im Zeitalter von Web 2.0?

Frank Weber & Brigitte Mayer
Erstsemestrige – Teil der Net Generation?

Theo Hug
Medienkompetenz - Media Literacy - New Literacies: Kritische Überlegungen

Teresa Zangerl, Peter J. Mirski, Carina Gattringer, Stefanie Royer
Young Surfers in the Net


Interaktionsdesign

Katharina Hammel, Christiane Köhlmann-Eckel, Jan-Henning Raff, Thomas Köhler
BLok – Interface Design einer Applikation zur Stärkung der Lernortkooperation und Sicherung der Qualität in der dualen Berufsausbildung

Michael Jaksche, Julian Rubisch, Hannes Raffaseder
Designrichtlinien von Warn- und Hinweisklängen

Paul Muzak, Manfred Tscheligi, Michael Leitner, Bernhard Woeckl, Verena Moser-Siegmeth
Interaktives Kommunikationsterminal (AID - Interactive Awareness Display for Elderly People)


Information und Kommunikation

Tom Gross, Mirko Fetter, Julian Seifert: CoDaMine
Effiziente soziale Interaktion durch die Analyse der Online-Kommunikation im Instant Text Messaging

Carsten Möller, Kai P. Oberhäuser, Christian von Sikorski
Media Immersion and Disability: Perception and Effects of Sports Endorsers with Disability in Advertising

Miglena Dontschewa, Andreas Künz, Alexander Schäferle, Maximilian Fischer, Mathias Herbster
Smart Room Visualisierung


2010, 128 Seiten, ISBN 978-3-89967-642-6, Preis: 15,- Euro


Juni 2010






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